Bielefeld - Paderborn 3:0 Arminia siegt im Ostwestfalen-Derby

Bielefeld (RPO). Arminia Bielefeld hat auf den Punktabzug mit dem ersten Heimsieg in der 2. Fußball-Bundesliga seit sieben Wochen reagiert. Vier Tage nach der Vier-Punkte-Strafe durch die Deutsche Fußball Liga (DFL) gewann das Team von Interimstrainer Detlev Dammeier das Ostwestfalenderby gegen den SC Paderborn mit 3:0.

 Chris Katongo sorgte für das Bielefelder 1:0.

Chris Katongo sorgte für das Bielefelder 1:0.

Foto: rpo, Falk Janning

Zuvor hatten die Arminen, die mit zehn Zählern Rückstand auf den Relegationsplatz praktisch keine Aufstiegschance mehr haben, zwei Heimspiele nacheinander verloren.

Chris Katongo (26.), Arne Feick (71.) und Kasper Risgard (85.) erzielten vor 19.300 Zuschauern die Tore und versöhnten damit die Bielefelder Fans. Diese hatten zu Spielbeginn ihren Protest mit einem Boykott zum Ausdruck gebracht: 15 Minuten lang blieb der Fanblock leer. Auf Transparenten forderten die Anhänger den Austausch der kompletten Führungsetage. Kurios: Ausgerechnet nach dem Führungstor durch Katongo, dem sechsten Saisontreffer des Nationalspielers aus Sambia, schallten "Dammeier raus"-Rufe durchs Stadion.

"Ich bin glücklich über eine sehr gute Leistung", sagte Dammeier, dem der Fanprotest nicht entgangen war: "Die Meinung der Fans kann ich nicht ändern. Wir werden viele Dinge, die wir uns vorgenommen haben, am Ende der Saison nicht erreichen. Wir sind alle enttäuscht, aber damit kann ich umgehen."

Nach dem 1:0 kamen die Gastgeber besser ins Spiel und verdienten sich den ersten Heimsieg seit dem 5. Februar (2:1 gegen Greuther Fürth). Beim 2:0 patzte die Paderborner Abwehr, Feick traf mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 18 Metern durch die Mauer. Beste Arminen waren Giovanni Federico und Markus Bollmann, Torwart Daniel Masuch verhinderte eine höhere Paderborner Niederlage.

Bielefeld: Eilhoff - Lamey, Bollmann, Kucera, Feick - Kauf - Katongo (81. Guela), Federico (88. Schuler), Risgard, Janjic (66. Kerr) - Fort. - Trainer: Dammeier

Paderborn: Masuch - Wemmer, Holst (66. Mohr), Gonther, Schachten - Krösche - Brandy (77. Krause), Alushi, Brückner - Löning (54. Daghfous), Saglik. - Trainer: Schubert

Schiedsrichter: Peter Gagelmann (Bremen)

Tore: 1:0 Katongo (26.), 2:0 Feick (71.), 3:0 Risgard (84.)

Zuschauer: 19.300

Beste Spieler: Bollmann, Federico - Masuch

Gelbe Karten: Kauf (5/1) - Brandy (3)

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort