Lautern - Braunschweig 1:1 Braunschweig entführt Punkt vom Betzenberg

Kaiserslautern · Eintracht Braunschweig ist weiter nicht zu schlagen. Am achten Spieltag erkämpfte der Spitzenreiter der 2. Bundesliga beim ebenfalls noch ungeschlagenen Bundesliga-Absteiger 1. FC Kaiserslautern ein 1:1 (0:1). Florian Dick (25.) hatte Kaiserslautern vor 33.025 Zuschauern im ersten Durchgang in Führung gebracht, ehe Orhan Ademi (75.) nach einem Klasse-Solo noch der Ausgleich gelang.

2. Bundesliga 12/13: Lautern - Braunschweig
6 Bilder

2. Bundesliga 12/13: Lautern - Braunschweig

6 Bilder

"Man hat schon im ersten Durchgang gesehen, dass wir eine Mannschaft sind, die nicht leicht zu schlagen ist. In der zweiten Halbzeit sind wir dann für unseren couragierten Auftritt gegen einen starken Gegner belohnt worden", sagte Eintracht-Trainer Torsten Lieberknecht. FCK-Coach Franco Foda war mit dem Punkt "aufgrund unserer Ausfälle zufrieden".

Die Eintracht bleibt mit 20 Punkten Tabellenführer, Kaiserslautern verpasste es hingegen, auf einen Punkt an die Braunschweiger heranzurücken. Der FCK, bei dem der kurz zuvor eingewechselte Florian Riedl (90.) die Rote Karte, sah liegt mit 16 Punkten auf dem vierten Rang.

In der ersten Halbzeit boten beide Teams zunächst eine engagierte und kämpferische Leistung, ohne sich jedoch große Torgelegenheiten herauszuspielen. Das änderte sich erst, als Dick die ersatzgeschwächten Gastgeber, die neben Alexander Baumjohann und Albert Bunjaku auch kurzfristig auf Mimoun Azouagh verzichten mussten, nach knapp einer halben Stunde mit einem sehenswerten Freistoß in Führung brachte.

Danach wurden die Gäste stärker und kamen ihrerseits zu Torgelegenheiten. Die beste Chance zum Ausgleich vergab Dennis Kruppke (43.). Nur zwei Minuten später hatte das Team des Ex-Lauterers und gebürtigen Pfälzers Torsten Lieberknecht hingegen Glück, als Hendrick Zuck mit einem Seitfallzieher an Keeper Daniel Davari scheiterte.

Im zweiten Durchgang schienen die Pfälzer mit der Führung zufrieden und legten ihr Augenmerk mehr auf die Defensive. Doch auch die engagierten Gäste entwickelten nur selten Torgefahr. Eine Viertelstunde vor dem Ende sorgte Ademi dann mit einer Einzelaktion für den nicht unverdienten Ausgleich.

Rund zehn Minuten vor dem Ende vergaben die Lauterer dann noch den möglichen Sieg. Dick und Mohamadou Idrissou schafften es nicht, den Ball im Tor der Gäste unterzubringen.

Beste Spieler aufseiten der Lauterer waren Dick und Konstantinos Fortounis. Dei den Gästen konnten Mirko Boland und Ermin Bicakcic überzeugen.

Statistik

Kaiserslautern: Sippel - Dick, Torrejon, Heintz, Jessen - Borysiuk, Linsmayer - Zuck (77. Nsor), Fortounis (84. Riedel) - Micanski (64. Derstroff), Idrissou. - Trainer: Foda

Braunschweig: Davari - Correia, Bicakcic, Dogan, Reichel - Kratz (58. Pfitzner), Theuerkauf - Kruppke, Zhang (46. Ademi), Boland - Kumbela (86. Merkel). - Trainer: Lieberknecht

Schiedsrichter: Daniel Siebert (Berlin)

Tore: 1:0 Dick (25.), 1:1 Ademi (75.)

Zuschauer: 33.025

Beste: Dick, Fortounis - Bicakcic, Boland

Gelbe Karten: Borysiuk (2), Heintz (3) - Dogan

Rote Karte: Riedel wegen groben Foulspiels (90.)

Torschüsse: 14:6

Ecken: 6:5

Ballbesitz: 48:52 Prozent

(sid/rl/seeg/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort