Fortuna Düsseldorf DFL zeichnet Fortuna-Fanbeauftragte aus

Düsseldorf · Auszeichnung für die Fanbeauftragten von Fortuna Düsseldorf: Das Team um Jörg Emgenbroich ist von der DFL für die beste Fanbetreuung in der 2. Bundesliga geehrt worden. Das ist das Ergebnis der Fanbeauftragten-Vollversammlung im Dresdner Glücksgas-Stadion.

Düsseldorf feiert Fortunas Aufstieg
29 Bilder

Düsseldorf feiert Fortunas Aufstieg

29 Bilder

Die Auszeichnung basiert auf einem System, bei dem alle Fanbeauftragten der 1. und 2. Bundesliga nach jedem Auswärtsspiel unterschiedliche Kriterien mit Schulnoten bewerten. Bereits im vergangenen Jahr hatte Emgenbroich mit seinem Team den zweiten Platz belegt.

Bei dem Reporting rücken die Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Heimfanbeauftragten in den Fokus, aber auch die Kooperation mit der Landespolizei, der Bundespolizei, dem Ordnungsdienst und dem Sicherheitsbeauftragten. Ergänzt wird der Report durch weitere Eckdaten über jedes Auswärtsspiel. In der Bundesliga gewann der 1. FC Nürnberg die Auszeichnung.

"Wir müssen das Berufsfeld des Fanbeauftragten stärken und ausbauen. Sie sind die Experten und sie wissen, was in den Fankurven passiert. Und sie wissen, was machbar und möglich ist. Aber Fanbeauftragte arbeiten heute schon an der Grenze der Belastbarkeit, manche sind als Einzelkämpfer für Tausende Fans zuständig. Ich bin überzeugt, dass ihre Arbeit bei dem kommenden Treffen der Präsidenten der Bundesliga-Clubs in einem neuen Licht erscheinen wird", sagte Thomas Schneider, Leiter Fanangelegenheiten bei der DFL.

Am Freitag verhandelt derweil das DFB-Bundesgericht im Berufungsverfahren über den Protest von Hertha gegen die Wertung des Relegationsspiels in Düsseldorf (2:2). In unserem Live-Ticker berichten wir laufend aktuell.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort