Karlsruhe - Dresden 3:0 Dynamos Aufwärttrend gestoppt

Karlsruhe · Der Aufwärtstrend von Dynamo Dresden in der 2. Bundesliga ist vorerst gestoppt. Nach zuletzt fünf Spielen ohne Niederlage musste sich das Team von Trainer Olaf Janßen beim starken Aufsteiger Karlsruher SC verdient mit 0:3 (0:2) geschlagen geben.

Die besten Bilder aus Karlsruhe
10 Bilder

Die besten Bilder aus Karlsruhe

10 Bilder

Durch die fünfte Saisonpleite fiel Dynamo in der Tabelle zurück auf den Relegationsplatz 16. Der KSC rückte dagegen bis auf drei Punkte auf einen Aufstiegsplatz heran. Die Überraschungsmannschaft von Trainer Markus Kauczinski begann hochmotiviert und sorgte durch frühe Tore der Stürmer Rouwen Hennings (8.) und Koen van der Biezen (20.) schnell für klare Verhältnisse. Der eingewechselte Dimitrij Nazarov machte in der 73. Minute den Erfolg für die Badener perfekt.

Vor 16.520 Zuschauern im Wildparkstadion erholten sich die Gäste aus Dresden nur langsam von den ersten beiden Gegentoren. Dynamo war zwar bemüht, mit direkten Kombinationen gefährlich vor das Tor des Gastgebers zu gelangen, doch die Karlsruher Abwehr stand in der ersten Halbzeit sehr sicher. Dresdens Stürmer Mickael Pote war sichtlich gefrustet: Der Nationalspieler von Benin sah nach einem Revanche-Foul gegen Dominic Peitz die Gelbe Karte.

Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie deutlich an Fahrt auf. Zuerst verpasste der Dresdner Idir Ouali in der 48. Minute den möglichen Ausgleichstreffer, auf der Gegenseite scheiterte der auffällige Karlsruher Selcuk Alibaz (51.). Die Dresdner spielten nun wesentlich offensiver und boten dem Gegner dadurch mehr Raum für Konter. In der 52. Minute hätte sich das Risiko beinahe ausgezahlt, doch Pote scheiterte in aussichtsreicher Position kläglich.

Als beste Spieler zeichneten sich beim KSC Peitz und Torhüter Dirk Orlishausen aus. Dresden hatte in Robert Koch und Anthony Losilla seine auffälligsten Akteure.

STATISTIK:

Karlsruhe: Orlishausen - Klingmann, Gordon, Mauersberger, Dennis Kempe - Peitz, Yabo - Torres (82. Park), Hennings (62. Nazarov), Alibaz - van der Biezen (78. Micanski). - Trainer: Kauczinski

Dresden: Kirsten - Cheikh Gueye (72. Milde), Bregerie, Susac, Schulz - Losilla, Menz (33. Tobias Kempe) - Koch, Ouali - Dedic (46.
Aoudia), Pote. - Trainer: Janßen

Schiedsrichter: Sascha Stegemann (Niederkassel)

Tore: 1:0 Hennings (8.), 2:0 van der Biezen (20.), 3:0 Nazarov (72.)

Zuschauer: 16.520

Gelbe Karten: - Pote (4)

Torschüsse: 10:17

Ecken: 0:8

Ballbesitz: 45:55 Prozent

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort