Pauli - Bochum 1:1 Buballa-Verletzung überschattet Remis

Hamburg · Schlusslicht FC St. Pauli ist in der 2. Bundesliga zum dritten Mal in Folge ungeschlagen geblieben, hat aber trotz mehr als einer Stunde in Überzahl den nächsten Befreiungschlag verpasst. Überschattet wurde die Partie von einer schweren Verletzung Daniel Buballas.

FC St. Pauli: Daniel Buballa erleidet Schädel-Hirn-Trauma
6 Bilder

Buballa erleidet Schädel-Hirn-Trauma

6 Bilder
Foto: dpa, ahe

Die Hamburger trennten sich am 17. Spieltag 1:1 (0:1) vom VfL Bochum und überwintern damit auf dem letzten Tabellenplatz.

Aziz Bouhaddouz (76.) gelang immerhin noch der Ausgleich für die Hausherren, die nach einer Roten Karte gegen Bochums Timo Perthel (28.) früh numerisch überlegen waren. Der VfL, der vorerst Elfter bleibt, war durch Peniel Mlapa (20.) in Führung gegangen.

Der Hamburger Linksverteidiger Buballa prallte in der ersten Halbzeit mit Bochums Torhüter Manuel Riemann zusammen, war kurzzeitig bewusstlos und wurde schwer benommen vom Feld getragen. Mit einem Schädel-Hirn-Trauma wurde der 26-Jährige ins Krankenhaus eingeliefert."Er ist wieder ansprechbar", sagte St.-Pauli-Geschäftsführer Andreas Rettig nach dem Spiel. Er habe seine Zunge verschluckt, erklärte die medizinische Abteilung des FC St. Pauli. Das hätte zum Ersticken führen können.

Vor 29.546 Zuschauern am Millerntor wurde es bereits in der dritten Spielminute turbulent, als Bouhaddouz nach einer verunglückten Kopfball-Rückgabe von Bochums Timo Perthel mit der Hacke den Ball an die Latte setzte. Nach der Auswechselung von Buballa und dem damit verbundenen Schreck hatten sich die Hamburger noch nicht neu sortiert, als Mlapa aus 16 Metern zur Gäste-Führung traf.

Hektisch ging es weiter: Bei einem unbeholfenen Klärungsversuch traf Perthel St. Paulis japanischem Offensiv-Wirbel Ryo Miyaichi mit dem Fuß am Kopf - nach langen Diskussion sah der Bochumer Rot.

In der zweiten Halbzeit hatten die Hausherren in der Folge mehr vom Spiel, blieben aber zu harmlos und rannten lange vergeblich auf den Ausgleich an. Diesen begünstigte VfL-Schlussmann Manuel Riemann mit einem Patzer.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort