Rostock - Berlin 0:0 Hansa auch mit neuem Trainer sieglos

Rostock (RPO). Auch unter dem neuen Trainer Thomas Finck kann der abstiegsbedrohte Fußball-Zweitligist Hansa Rostock nicht gewinnen. In einem Nachholspiel vom 20. Spieltag kamen die Gastgeber im Ost-Derby gegen Union Berlin nicht über ein 0:0 hinaus und bleiben damit zum sechsten Mal in Folge ohne Sieg.

 Hansa-Keeper Alexander Walke.

Hansa-Keeper Alexander Walke.

Foto: rpo, Falk Janning

Hansa, das am Montag Andreas Zachhuber beurlaubt hatte, hat nun 25 Punkte. Der Vorsprung auf den FSV Frankfurt auf dem Relegationsplatz beträgt vier Zähler. Union bleibt mit dem Unentschieden im oberen Tabellenmittelfeld. Als Achter hat der Aufsteiger 34 Punkte auf dem Konto.

"Es ist sicher für uns ein Punktgewinn, Union hatte die klareren Chancen. Es war eine Leistung mit ganz viel Leidenschaft und Herz, das war auch nicht anders zu erwarten. Was die Durchschlagskraft nach vorne betrifft, haben wir sicher noch Reserven", sagte Finck.

"Das Remis ist in Ordnung", meinte auch Hansa-Keeper Alexander Walke: "Wir waren heute aggressiver, haben mehr Druck auf den Gegner erzeugt und besser nach vorne gespielt als zuletzt." Union-Trainer Uwe Neuhaus sagte zu der Chancenauswertung seines Teams: "Wir müssen vor dem Tor einfach den unbedingten Willen haben."

Vor 17.000 Zuschauern begannen die Rostocker engagiert und hatten in den ersten 20 Minuten ein Übergewicht, konnten die Vorteile aber nicht in klare Tormöglichkeiten ummünzen. Die Gäste kamen nach der Anfangsphase besser ins Spiel und hatten durch eine Doppelchance von John Mosquera und Christian Stuff (29.) die große Möglichkeit zur Führung, doch Walke hielt beide Schüsse aus kurzer Distanz. Für Union rettete in der 44. Minute Stuff bei einem Kopfball von Tobias Jänicke vor der Linie.

Auch in der zweiten Halbzeit begannen die Rostocker überlegen, blieben aber weiter vor dem Tor zu ungefährlich. Bei Union hatte Peitz (61.) die Chance zur Führung, scheiterte aber erneut an Walke. In der Nachspielzeit traf Hansa-Verteidiger Tim Sebastian mit einem Kopfball nur die Latte, ein weiteren Kopfball von Fin Bartels wehrte Patrick Kohlmann vor der Torlinie ab.

Beste Spieler aufseiten der Gastgeber waren Innenverteidiger Orestes und Walke, bei Union überzeugten Stuff und Torsten Mattuschka.

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort