Fortuna - Oberhausen 2:0: Heidi und Harnik – Höhenflug hält an
zuletzt aktualisiert: 13.12.2009 - 15:29Düsseldorf (RPO). Der Höhenflug von Fortuna Düsseldorf in der 2. Fußball-Bundesliga hält an. Der Aufsteiger kletterte durch ein 2: 0 (2:0) gegen Rot-Weiß Oberhausen auf den Relegationsplatz und darf weiter vom Durchmarsch in die erste Liga träumen.
Vor der Düsseldorfer Zweitliga-Rekordkulisse von 32.495 Zuschauern stellten Sebastian Heidinger (27.) und Martin Harnik mit seinem siebten Saisontreffer (34.) den Erfolg der Hausherren sicher, die seit April vor eigenem Publikum ungeschlagen sind. "Der Tabellenplatz interessiert mich wenig. Wichtig sind die 30 Punkte, die kann uns keiner mehr nehmen", sagte Fortuna-Trainer ganz cool nach der Begegnung.
Die Düsseldorfer gaben von Beginn an den Ton an und stürzten die Gäste, deren Trainer Jürgen Luginger von Schiedsrichter Marco Fritz (Korb) bereits in der 37. Minute auf die Tribüne geschickt wurde, von einer Verlegenheit in die andere. Nachdem sich RWO zunächst den zahlreichen Angriffen der Gastgeber erwehren konnte, war es ausgerechnet Heidinger, der unter Mithilfe von RWO-Torwart Sören Pirson seinen ersten Saisontreffer erzielte und damit die Weichen auf Sieg stellte. Meier hatte den 23-Jährigen für den gesperrten Ranisav Jovanovic erstmals in die Startelf beordert.
Beim 2:0 leistete Heidinger dann die Vorarbeit, als er mit einem Kopfball nur den Pfosten traf. Von da sprang der Ball Harnik vor die Füße, der leichtes Spiel hatte. "Ein Tor und eine Vorlage, besser geht es nicht", kommentierte Heidinger seine eigene Leistung.
Nach dem Seitenwechsel mühten sich die Gäste nach Kräften, gegen die Fortuna-Abwehr gab es es aber nur selten ein Durchkommen. Am Ende stand die fünfte Niederlage in Folge für RWO zu Buche, die dank der schlechten Chancenverwertung der Düsseldorfer noch sehr moderat ausfiel.
Heidinger und Patrick Zoundi waren die besten Fortunen, Thomas Schlieter und Moritz Stoppelkamp überzeugten bei den Gästen.
STATISTIK:
Düsseldorf: Ratajczak - Weber, Anderson, Langeneke, van den Bergh (88. Caillas) - Zoundi (80. Hergesell), Sieger, Fink, Lambertz - Heidinger (74. Lawaree), Harnik. - Trainer: Meier
Oberhausen: Pirson - Pappas, Schüßler (64. Uster), Gordon, Embers - Kaya, Schlieter, Stoppelkamp, Kruse (64. Heppke) - König, Terranova (82. Tullberg). - Trainer: Luginger
Schiedsrichter: Marco Fritz (Korb)
Tore: 1:0 Heidinger (27.), 2:0 Harnik (34.)
Zuschauer: 32.495
Beste Spieler: Zoundi, Heidinger - Schlieter, Stoppelkamp
Gelbe Karten: Langeneke (4), Fink (2) - Kaya (5/1), Gordon (2), Stoppelkamp (2), Embers
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum




