Ingolstadt - Karlsruhe 1:3 Ingolstadt patzt im Spitzenspiel

Ingolstadt · Tabellenführer FC Ingolstadt spürt in der 2. Bundesliga immer mehr den Atem seiner Verfolger. Die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl unterlag im Spitzenspiel dem Vierten Karlsruher SC mit 1:3 (1:1), der sich nun auf fünf Punkte näherte.

Ingolstadt - Karlsruhe
10 Bilder

Ingolstadt - Karlsruhe

10 Bilder

Darmstadt 98 und der 1. FC Kaiserslautern sind sogar auf drei Zähler an die Schanzer herangerückt. Die Hasenhüttl-Elf geriet in der 33. Minute nach einem Kopfballtor von Daniel Gordon (33.) unter Zugzwang, schaffte aber durch Moritz Hartmann (45.+2) noch vor der Pause den Ausgleich. Rouwen Hennings (82.) bescherte Karlsruher mit einem Doppelschlag (90.+4) den Sieg. Ingolstadt ist jetzt seit drei Spielen ohne Heimerfolg, der KSC seit sieben Partien ungeschlagen.

"In der zweiten Halbzeit haben wir die Tore aus dem Nichts gemacht. Wir waren nicht ganz frisch, aber wir haben uns reingebissen", sagte KSC-Trainer Markus Kauczinski bei Sky. Ingolstadts Kapitän Marvin Matip prangerte das Defensiv-Verhalten vor dem zweiten Gegentreffer an: "Das war ein Anfängerfehler, wir haben den Ball vor dem Freistoß nicht blockiert."

Ingolstadt bemühte sich, das Spiel zu gestalten, hatte jedoch nicht die passenden Mittel. Die Mannschaft von Trainer Markus Kauczinski verließ sich dagegen ganz auf ihre Konterstärke, die ihnen auswärts schon zahlreiche Punktgewinne brachte.

Der Treffer von Gordon fiel aber nach einem Eckstoß, als der KSC-Verteidiger sich gegen Ingolstadts Tobias Levels durchsetzte. Verbissen suchten die Schanzer danach einen Weg zurück ins Spiel. Nachdem auf der Gegenseite Manuel Torres (45.) eigentlich hätte erhöhen müssen, nutzte Hartmann ebenfalls nach einem Eckball die Unordnung in der KSC-Abwehr.

Nach dem Wechsel verstärkte der FCI den Druck weiter und hatte bei einem Pfostentreffer von Hartmann (65.) großes Pech. Hennings traf dann nach einem Konter per Flachschuss und beseitigte in der Nachspielzeit die letzten Zweifel.

Bei den Gastgebern überzeugten Levels und Hartmann. Beim KSC zeigten Gordon und Valentini einen starken Auftritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort