2. Bundesliga Jörg Schmadtke wird Sportdirektor beim 1. FC Köln

Köln · Jörg Schmadtke wird neuer Sportdirektor des Zweitligisten 1. FC Köln. Das bestätigte der 49-Jährige am Donnerstag.

Jörg Schmadtke – Torwart, Manager, Düsseldorfer
12 Bilder

Das ist Jörg Schmadtke

12 Bilder
Foto: dpa, geb jhe ljm

"Es ist fix. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und gehe sie mit viel Schwung an", sagte Schmadtke, der im April beim Bundesligisten Hannover 96 um seine Freistellung gebeten hatte. Am Freitag wird er in Köln offiziell vorgestellt, er erhält einen Vier-Jahres-Vertrag.

Schmadtke hatte sein Konzept auch beim Bundesligisten Hamburger SV präsentiert, es kam jedoch nicht zu einer Einigung. Auch zum neuen Kölner Liga-Rivalen Fortuna Düsseldorf, bei dem Schmadtke als Profi im Tor gestanden hatte, gab es Kontakt, doch der Bundesliga-Absteiger macht noch eine Saison mit Wolf Werner weiter.

"Schmadtke war das letzte Puzzle-Stück"

FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle sagt: "Ich habe immer betont, dass es dem 1. FC Köln gut täte, in der Geschäftsführung eine starke Persönlichkeit aus dem Fußball zu haben, die für die sportlichen Belange zuständig ist. Ich danke dem Vorstand, dass er meiner strukturellen Empfehlung gefolgt ist. Mit Jörg Schmadtke haben wir die Wunschlösung gefunden. Er identifiziert sich mit dieser Aufgabe und passt in unsere Gesamtstruktur, vom Trainerteam bis hin zu Jörg Jakobs, der hier einen großartigen Job macht und Schmadtke unterstützen wird."

Auch Präsident Werner Spinner begrüßt Schmadtkes Verpflichtung: "Der 1. FC Köln hat sich nach dem katastrophalen Abstiegsjahr und einem harten, aber letztlich erfolgreichen Übergangsjahr in allen Bereichen neu gefunden. Jörg Schmadtke war das letzte Puzzle-Stück für die sportliche Leitungsebene, wir freuen uns sehr auf ihn. Wir sind für die Zukunft gut aufgestellt."

Erstklassiger Ruf als Manager

Der 49 Jahre alte Schmadtke genießt als Manager einen erstklassigen Ruf. Das Handwerk erlernte er schon als Spieler unter anderem bei Volker Finke in Freiburg und bei Reiner Calmund in Leverkusen. Der ehemalige Torwart, bekannt für seine schrill bunten Trikots, war hauptverantwortlich dafür, dass Alemannia Aachen in die Bundesliga aufstieg, das Pokalfinale erreichte und damit sogar in den Europapokal einzog.

Der Aufschwung von Hannover 96 fiel in seine Zeit als Verantwortlicher dort. Auffällig war dort sein Geschick auf dem Transfermarkt. Er holte zum Beispiel die Offensivkräfte Mame Diouf, Didier Ya Konan und Mohammed Abdellaoue, die ihren Wert in Hannover vervielfachten. In Schmadtkes Zeit bei den Niedersachsen fällt jedoch auch die andauernde Konfrontation mit Trainer Mirko Slomka.

Beim 1. FC Köln war die Position des Geschäftsführers Sport seit dem Ausscheiden des jetzigen Kameruner Nationaltrainers Finke im März 2012 unbesetzt. Jörg Jakobs als Kaderplaner und der Sportliche Leiter Frank Schaefer teilten sich die mit diesem Posten verbundenen Aufgaben. Mit Jakobs hat Schmadtke bereits in Aachen und Hannover zusammengearbeitet.

(sid/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort