kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

2. Bundesliga - zur Lage: Köln sucht neuen Poldi

zuletzt aktualisiert: 27.07.2006 - 13:41

Leipzig (rpo). Die 18 Vereine der 2. Bundesliga haben zwei Wochen vor dem Saisonstart noch oder schon wieder eine ganze Reihe Probleme. Der TuS Koblenz hat Manager Dragoslav Stepanovic gefeuert, der 1. FC Köln sucht noch immer einen Podolski-Nachfolger und der TSV 1860 München steht mit blanker Brust da. 

Absteiger Köln will mit den 10 Millionen Ablöse des FC Bayern für Lukas Podolski eine erstligafähige Mannschaft aufbauen.  Foto: ddp, ddp
Absteiger Köln will mit den 10 Millionen Ablöse des FC Bayern für Lukas Podolski eine erstligafähige Mannschaft aufbauen. Foto: ddp, ddp

Zum schnellen Knall kam es bei Aufsteiger Koblenz. Der erst vor rund zwei Monaten eingestellte "Stepi" brachte laut TuS-Vizepräsident Michael Resch nicht die erhoffte Unterstützung, er sollte sich neben dem sportlichen Bereich auch um Sponsoring und Marketing kümmern. "Ich verstehe diesen Schritt nicht. Ich weiß nicht, was die Leute erwartet haben", sagte Stepanovic und meinte zum Vorwurf der mangelnden Sponsorengewinnung: "Anscheinend haben hier einige schon an die Bundesliga gedacht."

Absteiger Köln will mit den zehn Millionen Ablöse des FC Bayern für Lukas Podolski eine erstligafähige Mannschaft aufbauen. "Wir müssen das Geld ja aber nicht in zwei Monaten ausgeben", so Präsident Wolfgang Overath. Auch darum wird beim geplanten Transfer mit Wunschkandidat Milivoje Novakovic aus Slowenien hart gefeilscht, obwohl Trainer Hanspeter Latour noch immer den fehlenden Mann für "die Sturmspitze" beklagt. Einen Angreifer sucht übrigens auch Aufstiegskandidat SpVgg Greuther Fürth.

Die "Löwen" sehen einem möglichen Rechtsstreit über die gerichtlich untersagte Trikotwerbung für einen privaten Wettanbieter zwar optimistisch entgegen. Fakt ist aber momentan: Die umstrittene Aufschrift darf unter Androhung eines Zwangsgeldes nicht getragen werden.

Juristische Auseinandersetzungen stehen wohl auch Aufsteiger Carl Zeiss Jena ins Haus. Rechtehändler Michael Kölmel kündigte schließlich an, bei den Thüringern noch in diesem Jahr Außenstände in Höhe von seiner Ansicht nach 5,5 Millionen Euro einzutreiben.

Personelle Sorgen hat Erstliga-Absteiger 1. FC Kaiserslautern. Die Pfälzer kriegen den zuvor auch von Frankfurt und Stuttgart umworbenen Stürmer Boubacar Sanogo nicht los. Der Klub konnte sich mit dem FC Sochaux nicht über die Ablöse einigen, diese wird aber dringend für neue Akteure benötigt.

Auch der SC Freiburg würde Richard Golz lieber nicht mehr auf der Lohnliste stehen haben. Der Torwart konnte sich mit dem Verein nicht auf einen neuen Vertrag einigen, zu weit klafften die finanziellen Vorstellungen auseinander. Golz zog eine Option für einen Posten im Marketingbereich. Die Atmosphäre ist nun eher frostig.

Bei Mitfavorit Hansa Rostock ist Rückkehrer Stefan Beinlich wegen seiner Verletzungsanfälligkeit ein Grund für Besorgnis. Der 34-Jährige vom Hamburger SV spielte nach einem halben Jahr Pause erstmals wieder in der Vorbereitung.

Beschwerden am Schambein hatten auf ein Karriereende von Beinlich hingedeutet, im März ließ er sich operieren. Die Kritiker von Trainer Frank Pagelsdorf haben sich jedenfalls schon in Stellung gebracht. Auch der von Paglsdorf verpflichtete Maik Wagefeld befindet sich nach einer Meniskusoperation nicht in Bestform.

Eintracht Braunschweig hat eine unangenehme Sache schon geklärt. Nach massiven Fanprotesten rückte die Vereinsführung von der Idee ab, die Mannschaft künftig in dunkelblauen Trikots mit gelben Querstreifen spielen zu lassen. Die Anhänger pochten auf das traditionelle gelbe Hemd mit blauer Hose - das neue Design kommt nun nur bei Auswärtspartien zum Einsatz. "Die Wahrung der Tradition muss auch bei aktuellen Entscheidungen beachtet werden", meinte Präsident Gerhard Glogowski und ruderte damit zurück.

Quelle: sid

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hoilett-Transfer vor dem Abschluss

Borussia Mönchengladbach

Hoilett-Transfer vor dem Abschluss

Sportdirektor Max Eberl ist auf einem guten Weg, David Hoilett aus Blackburn zu verpflichten. Würde der Transfer klappen, hätte Gladbach noc ... mehr 

Remis für Klinsmann in Kanada

Letzter Test vor WM-Quali

Remis für Klinsmann in Kanada

Trainer Jürgen Klinsmann ist mit der Fußball-Nationalmannschaft der USA im letzten Testspiel vor Beginn der Weltmeisterschaftsqualifikation ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick
Bilderserien zur 2. Bundesliga
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor. mehr 
 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
2.Bundesliga 12/13: Der Sommerfahrplan der Teams
2.Bundesliga 12/13: Der Sommerfahrplan der Teams
Am 3. August beginnt die neue Zweitliga-Saison, einige Wochen früher t ..
mehr 
Fortuna-Urteil: Reaktionen
Fortuna-Urteil: Reaktionen
Wir haben die Reaktionen auf das Urteil des ..
mehr 
 

Wir suchen den EM-Experten

EM-Test-2011-Deutschland-Brasilien-Reaktionen_2_66821.jpg

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es ins Finale? Und die alles entscheidende Frage: Wer gewinnt die EM in Polen und der Ukraine? Unser Tippspiel gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Neben Ruhm und Ehre warten viele attraktive Preise. mehr 

MEHR
Der Regionalligist 1. FC Eschborn plant künftig ohne Ramon Berndroth.

Transfermarkt

Karlsruhe nimmt Stürmer Orahovac unter Vertrag

Karlsruhe (rpo). Der Karlsruher SC hat sich die Dienste von Stürmer Sanibal Orahovac gesichert. Der Zweitligist teilte am Sonntag mit, dass der aus Montenegro stammende Angreifer einen Zwei-Jahres-Vertrag unterzeichnet habe. Orahovac stieß bereits im ... mehr

 
 
 

Freundschaftsspiel gegen Israel

MSV-Stürmer Lavric im slowenischen Kader

 
 
Anzeige: