Cottbus - Paderborn 1:2 Nächste Heimpleite für Wollitz' Team

Cottbus (RPO). Es läuft nicht rund in Cottbus: Während Aufsteiger SC Paderborn den Klassenerhalt in der 2. Fußball-Bundesliga fast schon perfekt gemacht hat, kommt Erstliga-Absteiger Energie Cottbus bedrohlich nahe an die Abstiegsränge heran.

Cottbus - Paderborn 1:2: Nächste Heimpleite für Wollitz' Team
Foto: rpo, Falk Janning

Nach dem 2:1 (1:0)-Erfolg in der Lausitz haben die Ostwestfalen erstmals in dieser Saison zwei Spiele in Folge gewonnen, Cottbus trennen nach der fünften Heimniederlage der Saison dagegen nur noch sechs Punkte vom Relegationsplatz. Emil Jula hatte Energie in Führung gebracht (34.), Mahir Saglik (53.) und Daniel Brückner drehten das Spiel aber noch.

Vor 8000 Zuschauern starteten die Lausitzer im Schneeregen besser, brauchten aber über eine halbe Stunde, bis Jula mit seinem achten Saisontor zur Führung traf. Der Rumäne nahm eine hohe Hereingabe von Stiven Rivic mit der Brust an und hämmerte den Ball aus sieben Metern ins Tor. Nicht minder spektakulär war Sagliks Ausgleichstreffer, der Torjäger traf aus 25 Metern; zum Siegtreffer von Brückner gab Saglik die Vorlage.

Paderborn verschanzte sich zeitweise mit elf Mann in der eigenen Hälfte und machte den offensiv zu behäbig agierenden Gastgebern so das Leben schwer. Ihre Vierer-Abwehrkette hatten die Gäste aufgrund der Verletzung von Innenverteidiger Florian Mohr umbauen müssen. So ermöglichten sie Cottbus zunächst zahlreiche Chancen, von denen Adam Straith die beste aus zwölf Metern freistehend über das Tor schoss (2.). Mit zunehmender Spieldauer standen die Gäste aber immer sicherer.

Beste Spieler bei Energie waren Jula und Nils Petersen. Auf Seiten der Gäste überzeugten die Torschützen Saglik und Brückner.

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort