FSV - Bochum 2:1 Neururer feiert trotz Pleite die Rettung

Frankfurt · Der VfL Bochum hat trotz der ersten Niederlage unter "Retter" Peter Neururer den Klassenerhalt in der 2. Fußball-Bundesliga perfekt gemacht.

2. Bundesliga 12/13: FSV - Bochum
5 Bilder

2. Bundesliga 12/13: FSV - Bochum

5 Bilder

Die Westfalen verloren am vorletzten Spieltag zwar bei FSV Frankfurt 1:2 (0:1), haben aber durch die Niederlagen der Konkurrenten Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. Für den FSV endete trotz des Sieges der ohnehin nur noch vage Traum vom Erreichen der Aufstiegsrelegation, weil der Patzer des Tabellendritten 1. FC Kaiserslautern bei Jahn Regensburg ausblieb.

Der künftige Lauterer Marcel Gaus brachte das Überraschungsteam aus Hessen im letzten Heimspiel mit seinem Tor in der 22. Minute in Führung, doch Neururer bewies mal wieder ein glückliches Händchen: Drei Minuten nach seiner Einwechslung zur Pause erzielte Faton Toski den Ausgleich (58.). John Verhoek grätschte den Ball in der 68.
Minute zum Endstand ins Tor.

Es war die erste Niederlage des VfL nach vier Siegen in Folge seit Neururers erneuter Amtsübernahme. Mit dem Klassenerhalt können der Aufsichtsrat der Bochumer und der Kult-Trainer nun über einen neuen Vertrag verhandeln.

In der ersten Halbzeit erweckte vor 7572 Zuschauern keines der beiden Teams den Eindruck, als ob noch irgendetwas auf dem Spiel stünde. Bochum agierte gehemmt und ideenlos, der FSV tat nur das Nötigste. Gaus besorgte die Führung nach einer Einzelleistung. Nach der Pause und dem schnellen Ausgleich durch Toski war das Spiel offen, die Gastgeber hatten etwas mehr vom Spiel und verdienten sich durch ihr Engagement auch die erneute Führung.

Beste Frankfurter Spieler waren Torwart Patric Klandt und Torschütze Gaus. Bochum hatte in Christoph Kramer und dem zur Pause eingewechselten Routinier Alexander Iaschwili seine auffälligsten Akteure.

Statistik

Frankfurt: Klandt - Teixeira, Heitmeier, Schlicke, Jung - Manuel Konrad, Stark - Michael Görlitz, Gaus (85. Roshi) - Leckie (46. Verhoek, 70. Yelen), Kapllani. - Trainer: Möhlmann

Bochum: Luthe - Freier, Maltritz, Acquistapace, Lumb - Kramer, Goretzka (85. Dabrowski) - Tasaka, Rzatkowski (46. Toski) - Delura (46. Iashvili), Dedic. - Trainer: Neururer

Schiedsrichter: Jochen Drees (Münster-Sarmsheim)

Tore: 1:0 Gaus (22.), 1:1 Toski (48.), 2:1 Verhoek (68.)

Zuschauer: 7572

Beste Spieler: Klandt, Gaus - Kramer, Iashvili

Gelbe Karten: Gaus -

Torschüsse: 13:9

Ecken: 6:8

Ballbesitz: 51:49 Prozent

(sid/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort