Bochum stellt neuen Trainer vor Neururer: "Ich bin wieder zu Hause"

Bochum · Vom Ruhestand in den Abstiegskampf der 2. Liga: Peter Neururer kehrt zum VfL Bochum zurück. Er hat keine Sekunde überlegt, als der Notruf kam, nach dem der Klub Coach Neitzel und Sportvorstand Todt entlassen hatte. Neururer soll den Absturz in die 3. Liga verhindern.

2. Bundesliga 12/13: Neururer in Bochum vorgestellt
7 Bilder

2. Bundesliga 12/13: Neururer in Bochum vorgestellt

7 Bilder
Foto: dpa, bt jai

Mit gewohnt flotten Sprüchen und einer Menge Selbstbewusstsein ist Peter Neururer in den Profi-Fußball und zum VfL Bochum zurückgekehrt. "Ich bin wieder zu Hause", sagte der 57-Jährige am Montag während seiner Präsentation beim abstiegsbedrohten Zweitligisten. Lächelnd nahm er vor den zahlreichen Journalisten Platz, winkte vom Podium alten Bekannten zu und beantwortete bereitwillig jede Menge Fragen.

Der Trainer-Ruheständler war dem Bochumer Hilferuf ohne Zögern gefolgt und will den taumelnden Klub vor dem Absturz in die 3. Liga und dem damit wohl verbundenen wirtschaftlichen Kollaps bewahren. "Als ich kontaktiert wurde, war mir schon beim 'Guten Tag' klar, dass ich unbedingt wieder zurück will", so Neururer.

Neururers "schwierigste Aufgabe"

Zweieinhalb Jahre nach seiner letzten Trainer-Station beim MSV Duisburg freut sich der Fußball-Lehrer auf die kommende Aufgabe. Auch wenn ihm bewusst ist, dass es keine einfache ist. "Das ist die schwierigste Aufgabe, die ich je im Profifußball hatte." Doch seine Vorgabe ist klar: "Ab sofort werden wir hier weniger reden, was mir in Bezug auf das Reden schwer fällt, sondern hart arbeiten."

Sechs Spieltage hat er Zeit, der Auftakt steigt am Sonntag (13.30 Uhr/Live-Ticker) beim FC Energie Cottbus. Sein erstes Training leitet Neururer am Dienstagvormittag.

Drei Tage nach dem desaströsen 0:3 im Heimspiel gegen Erzgebirge Aue und dem Absturz auf Tabellenplatz 16 reagierte Bochum am Montag und entließ Coach Karsten Neitzel sowie Sportvorstand Jens Todt. "Wir sind absolut überzeugt, dass wir mit Peter Neururer den Klassenerhalt schaffen, der für den Verein von zentraler Bedeutung ist", sagte VfL-Aufsichtsratschef Hans-Peter Villis.

Neururer ist nach Andreas Bergmann und Neitzel schon der dritte VfL-Trainer in der laufenden Saison. Neben Neitzel musste auch Todt seinen Posten als Sportvorstand räumen, den er erst im Sommer 2011 übernommen hatte. Der sich beschleunigende Absturz nach zuletzt vier Niederlagen in Serie veranlasste den Verein zum Handeln.

"Absolute Herzensangelegenheit"

Für Neururer ist die Rückkehr an die Castroper Straße eine "absolute Herzensangelegenheit". Am 4. Dezember 2001 hatte der Fußball-Lehrer aus Marl erstmals seinen Dienst beim Revierclub angetreten und diesen 2004 sensationell in den Uefa-Cup geführt. Ein Jahr später stieg der Verein wieder ab, und Neururer musste gehen.

"Die neue Vereinbarung ist auf sechs Spiele festgelegt, danach werden wir uns zusammensetzen", betonte Aufsichtsrat-Chef Villis. Doch Neururer machte gleich klar, wer der neue starke Mann in Bochum ist. "Wir schaffen den Klassenerhalt, und dann werde ich auch länger beim VfL bleiben", konterte er.

Trotz eines im Juni vergangenen Jahres beim Golfspielen erlittenen Herzinfarkts fühlt sich Neururer für die schwierige Retter-Mission gerüstet. "Ich bin fitter denn je", sagte er. Allerdings zeigte er sich am Montagvormittag zunächst überrascht, dass seine Verpflichtung via VfL-Homepage schon vermeldet worden war.

"Das ist ja ganz neu. Eigentlich wollten wir im Laufe des Tages noch einmal miteinander sprechen. Noch sind einige Details zu klären", verriet Neururer der Nachrichtenagentur dpa. Der zuletzt als TV-Experte für Sport1 arbeitende Neururer betonte aber, dass dies nichts an seiner Zusage ändere: "Ich habe immer gesagt: Es gibt nur drei Vereine, für die ich nochmal arbeiten würde: Schalke, der FC Köln und der VfL."

(lnw/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort