kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

2. Fußball-Bundesliga: "Nobody" Finck soll Rostock retten

zuletzt aktualisiert: 23.02.2010 - 11:25

Rostock (RPO). Er tritt ein schweres Erbe an: "Nobody" Thomas Finck soll als Nachfolger des im Klub so beliebten Andreas Zachhuber die schlingernde Hansa-Kogge wieder in ruhige Gewässer führen. Ausgerechnet das Ost-Derby der 2. Fußball-Bundesliga am Mittwoch zwischen Hansa Rostock und Union Berlin (18.30 Uhr im Live-Ticker) wird zur Feuertaufe für den Neuling.

Foto: ddp

"Es ist ein ganz entscheidendes Spiel für uns. Wir wollen bei den Fans und im Umfeld den Kredit zurückgewinnen und eine positive Stimmung für alle schaffen", sagt Finck vor seinem Einstand. Die Mannschaft habe zuletzt den Ansprüchen nicht mehr genügt, die Hansa Rostock an sie stelle, erklärte Finck. Nun wolle er das Steuer schnell wieder herumreißen.

Gegen Union soll die Negativserie von zuletzt fünf Spielen ohne Sieg in Folge ein Ende finden. Die Chancen dazu stehen nicht schlecht, zählt der Aufsteiger aus der Hauptstadt im Moment doch zu den auswärtsschwächeren Mannschaften der Liga. In den vergangenen fünf Spielen vor fremder Kulisse holten die "Eisernen" gerade mal einen Punkt.

Vor allem an der Einstellung seiner Profis will Finck arbeiten: "Es geht darum, die Spieler in der kurzen Zeit stark zu reden. Man muss ihnen im Training Erfolgserlebnisse verschaffen." Die Mannschaft sei zuletzt verunsichert gewesen. Man dürfe aber keine Wunderdinge erwarten. "Es sind kleine Schritte nötig, um Erfolg zu bekommen", sagt Finck, der zunächst allen Spielern aus dem aktuellen Kader eine Chance geben will.

Der 40-Jährige hatte zuletzt als Co-Trainer von Zachhuber gearbeitet. Der ehemalige Jugend- und Amateurcoach hinterließ dabei offenbar einen so guten Eindruck, dass die sportlichen Leitung ihn jetzt zum "Chef" beförderte. "Er ist keine Interimslösung. Er hat einen Vertrag bis 2011 und soll diesen auch erfüllen", sagte Rostocks Manager Rene Rydlewicz, der betonte: "Es war nie angedacht, jemand von außen zu holen."

Kein Problem für den Klub war die Tatsache, dass Finck nur in Besitz einer A-Lizenz ist und keinen Fußball-Lehrerschein vorweisen kann. "Wir haben eine Sondergenehmigung bei der Deutschen Fußball Liga erwirkt", sagte Rydlewicz. Co-Trainer wird der bisherige Torwarttrainer Marco Kostmann.

Finck sieht sich weniger als Visionär des Fußballs. "Jetzt über Spielphilosophie zu reden, bringt nichts. Wir brauchen Siege", sagte Finck, der schon lange zum Klub gehört. Bereits mit sechs Jahren meldete ihn sein Vater bei Hansa an. Der gelernte Bankkaufmann und Vater dreier Töchter absolvierte insgesamt 18 Jugendländerspiele für die DDR und belegte 1986 mit der U16-Nationalmannschaft den vierten Platz bei der Europameisterschaft. Damit ist Finck ein ähnliches Hansa-Urgestein wie Vorgänger Zachhuber, der "Retter", von dem man sich angeblich in Freundschaft getrennt hat. Rydlewicz: "Er hat uns in der vergangenen Saison vor dem Abstieg bewahrt. Das werden wir ihm nie vergessen."

Quelle: SID/spo

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Baljak und Exslager fehlen in Rostock

MSV Duisburg

Baljak und Exslager fehlen in Rostock

Der MSV Duisburg muss in seiner Partie in der 2. Fußball-Bundesliga am Sonntag (13.30 Uhr/Live-Ticker) bei Hansa Rostock auf die Angreifer S ... mehr 

Veh irrt sich – acht Elfmeter waren berechtigt

Fortuna Düsseldorf

Veh irrt sich – acht Elfmeter waren berechtigt

Vor dem Aufeinandertreffen der beiden Spitzenmannschaften flogen bereits Giftpfeile: Eintracht-Trainer Armin Veh warf der Fortuna Theatralik ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Borussia verlängert Vertrag mit Arango

Juan Arango hat seinen Vertrag mit Borussia Mönchengladbach bis 2014 verlängert. Dies war neben dem anstehenden Spiel gegen ... mehr 

Auf einen Blick
Bilderserien zur 2. Bundesliga
2. Bundesliga 11/12: Fortunas Elfmeter
2. Bundesliga 11/12: Fortunas Elfmeter
Fast die ganze Liga beklagt sich über die vielen .. mehr 
 
2. Bundesliga 11/12: Fortunas Elfmeter
2. Bundesliga 11/12: Fortunas Elfmeter
Fast die ganze Liga beklagt sich über die vielen ..
mehr 
Das ist Holger Stanislawski
Das ist Holger Stanislawski
Der FC St. Pauli ist der "Exot" im deutschen ..
mehr 
2. Bundesliga: Unsere Tipps zum 21. Spieltag
2. Bundesliga: Unsere Tipps zum 21. Spieltag
Wir zeigen Ihnen die Splitter-Vorschau zum 21. Spieltag ..
mehr 
2. Bundesliga 11/12: München - Cottbus
2. Bundesliga 11/12: München - Cottbus
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
 
MEHR

MSV Duisburg

Kentsch wird neuer Geschäftsführer

Duisburg (sid). Fußball-Zweitligist MSV Duisburg hat Roland Kentsch mit sofortiger Wirkung als Geschäftsführer verpflichtet. Kentsch war von 2002 bis 2009 Geschäftsführer und Vorstandsmitglied von Arminia Bielefeld und ist zurzeit Mitglied im ... mehr

 

Union Berlin - Duisburg 0:1

Glückauf! Duisburg siegt in Berlin

 

Augsburg - Paderborn 3:0

Augsburg nicht zu stoppen

 

1860 - St. Pauli 2:1

Pauli stolpert über die Löwen

 
 
teamchef
So-funktioniert-der-Teamchef_1_26054.jpg

Unser Managerspiel – Spaß und viele Preise

Keine komplizierten Regeln, keine großen Schikanen, kein knappes Geld. Und dazu viel Spielraum für kreative Mannschaftsaufstellungen. Außerdem schneller Ergebnisdienst direkt nach den Spielen. So war es bisher, und so wird es bleiben. mehr