kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Lasogga Reiche Bajic MSV Duisburg Hertha BSC pano dapd 2011
  Foto: dapd, dapd

Duisburg - Berlin 0:1: Perfekt! Hertha kehrt in die Bundesliga zurück

zuletzt aktualisiert: 25.04.2011 - 22:16

Duisburg (RPO). Hertha BSC Berlin hat den Betriebsunfall repariert und 359 Tage nach dem Abstieg aus der Fußball-Bundesliga vorzeitig die direkte Rückkehr ins Oberhaus geschafft. Der Hauptstadtklub gewann zum Abschluss des 31. Spieltages in der 2. Liga mit 1:0 (1:0) beim Pokalfinalisten MSV Duisburg und ist damit nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze zu verdrängen.

"Die Erleichterung ist groß. Es lastete ein großer Druck auf uns. Für die Spieler freut es mich unglaublich, ihre Arbeit ist belohnt worden", sagte Hertha-Trainer Markus Babbel nach dem Schlusspfiff. "Wir sind überglücklich. Wir haben kein gutes Spiel gemacht, aber wir sind oben", erklärte Sportdirektor Michael Preetz: "Es war ein verdammt hartes Jahr, aber am Ende sind wir alle glücklich, dass wir das über die Bühne gebracht haben."

"Nie mehr zweite Liga", sangen die rund 3000 mitgereisten Berliner Fans schon lange vor dem Abpfiff. Durch den Aufstieg verlängert sich der Vertrag von Trainer Markus Babbel automatisch um ein Jahr.

Vor 16.777 Zuschauern in der MSV-Arena erzielte Adrian Ramos in der 27. Minute den Siegtreffer für die Gäste, die zum zehnten Mal in Folge ungeschlagen blieben und ihren vierten Erfolg in Serie feierten. Ihr letztes Spiel hatte die "alte Dame" am 5. Februar ausgerechnet gegen den Stadtrivalen Union Berlin verloren.

Der ersatzgeschwächte MSV dominierte die erste Viertelstunde, wurde aber nur bei einem Distanzschuss von Olivier Veigneau gefährlich (7.). Danach übernahmen die selbstbewusst auftretenden Berliner das Kommando. Ein Kopfball von Innenverteidiger Andre Mijatovic (15.) und ein Freistoß von Patrick Ebert (22.) verfehlten ihr Ziel aber noch knapp.

Besser machte es Ramos bei seinem 14. Saisontor, als er eine Flanke von Ebert nach einer Unachtsamkeit in der MSV-Abwehr aus kurzer Distanz verwertete. Eine Minute vor der Pause reagierte Hertha-Schlussmann Maikel Aerts bei einem Kopfball von Ivica Banovic prächtig.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit versuchte der MSV, der im Pokalendspiel am 21. Mai in Berlin auf Schalke 04 trifft, mehr Druck zu entwickeln. Doch die Berliner Defensive stand meist sicher. Gefahr entwickelte Duisburg fast ausschließlich nach Ecken und Freistößen. Berlin hatte in der 83. Minute durch Ramos die erste Chance der zweiten Hälfte, doch David Yelldell im Duisburger Tor war zur Stelle. Kurz vor dem Abpfiff entschärfte der MSV-Schlussmann einen Freistoß von Raffael (89.).

Nach dem geglückten Aufstieg geht es für die Berliner, die am Dienstagmittag (12.00) in der Hauptstadt landen, in den abschließenden drei Spielen gegen 1860 München, Erzgebirge Aue und den FC Augsburg noch um die Zweitligameisterschaft. Angesichts des Vorsprungs auf Augsburg sollte auch dieses Ziel noch erreicht werden.

Bei Duisburg überzeugten Banovic und Goran Sukalo im defensiven Mittelfeld, bei Berlin verdienten sich der lauffreudige Ebert und Mijatovic gute Noten.


STATISTIK

Duisburg: Yelldell - Bruno Soares, Reiche, Bajic, Veigneau - Sukalo - Yilmaz, Banovic (71. Kunt), Trojan (64. Säumel), Sahan - Exslager (64. Schäffler). - Trainer: Sasic

Berlin: Aerts - Lell, Hubnik, Mijatovic, Kobiaschwilli - Niemeyer, Lustenberger - Ebert (88. Nico Schulz), Rukavytsya (62. Raffael) - Lasogga (78. Friend), Ramos. - Trainer: Babbel

Schiedsrichter: Dr. Felix Brych (München)

Tore: 0:1 Ramos (27.) Zuschauer: 16.777

Beste Spieler: Banovic, Sukalo - Mijatovic, Ebert

Gelbe Karten: Bajic (5), Bruno Soares (4) - Hubnik (2), Ebert (4), Friend (3)

Torschüsse: 12:8

Ecken: 4:3

Fouls: 20:12

Quelle: sid/chk

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hoilett-Transfer vor dem Abschluss

Borussia Mönchengladbach

Hoilett-Transfer vor dem Abschluss

Sportdirektor Max Eberl ist auf einem guten Weg, David Hoilett aus Blackburn zu verpflichten. Würde der Transfer klappen, hätte Gladbach noc ... mehr 

Remis für Klinsmann in Kanada

Letzter Test vor WM-Quali

Remis für Klinsmann in Kanada

Trainer Jürgen Klinsmann ist mit der Fußball-Nationalmannschaft der USA im letzten Testspiel vor Beginn der Weltmeisterschaftsqualifikation ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick
Bilderserien zur 2. Bundesliga
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor. mehr 
 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
2.Bundesliga 12/13: Der Sommerfahrplan der Teams
2.Bundesliga 12/13: Der Sommerfahrplan der Teams
Am 3. August beginnt die neue Zweitliga-Saison, einige Wochen früher t ..
mehr 
Fortuna-Urteil: Reaktionen
Fortuna-Urteil: Reaktionen
Wir haben die Reaktionen auf das Urteil des ..
mehr 
 

Wir suchen den EM-Experten

EM-Test-2011-Deutschland-Brasilien-Reaktionen_2_66821.jpg

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es ins Finale? Und die alles entscheidende Frage: Wer gewinnt die EM in Polen und der Ukraine? Unser Tippspiel gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Neben Ruhm und Ehre warten viele attraktive Preise. mehr 

MEHR

2. Bundesliga

Elf Polizisten nach Krawallen in Berlin verletzt

Berlin (RPO). Randalierende Fußball-Hooligans haben am Freitagabend in Berlin insgesamt elf Polizisten leicht verletzt. Dabei kam es sowohl zu Auseinandersetzungen von rund 800 Hertha-Anhängern nach der 1:2-Heimniederlage der 2. Bundesliga gegen 1860 ... mehr

 
 
 

Bundesliga-Aufsteiger

Hertha verlängert mit Schulz

 

Testspiel im Sommer

Hertha empfängt Real Madrid

 
Anzeige: