Neue Führungsebene aufgestellt RB Leipzig erfüllt weitere Lizenz-Bedingung

Leipzig · Zweitligist RB Leipzig hat eine weitere Bedingung der Deutschen Fußball-Liga (DFL) erfüllt und seine Führungsebene neu aufgestellt. In einer Mitgliederversammlung am 12. Juni wurde Oliver Mintzlaff zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt.

RB Leipzig steigt in die 3. Liga auf
15 Bilder

RB Leipzig steigt in die 3. Liga auf

15 Bilder

Das geht aus der neuen Satzung hervor. Zudem gehören nun Geschäftsführer Ulrich Wolter und Finanzchef Frank Zimmermann dem Vorstand an. Alle drei sind vorerst für ein Jahr gewählt.

Auch ein Aufsichtsrat wurde installiert, den der bisherige Ehrenrat Walter Bachinger sowie die Rechtsanwälte Wiebke Gorny und Oliver Hubertus bilden. Im Ehrenrat sitzt weiterhin Volker Viechtbauer, außerdem nun die Rechtsanwälte Dietrich Gorny und Christian Hauer.

Die beiden Kontrollgremien setzen sich demnach nicht mehr aus Personen zusammen, die beim Club angestellt sind. Dies hatte die DFL gefordert. Auch die umstrittene Mitgliedschaft bei RB Leipzig wird neu geregelt. So gibt es seit kurzem die Möglichkeit, Fördermitglied zu werden. An der Mitgliederversammlung nahmen auch bereits 14 Personen teil. Schon Ende Mai hatte RB Leipzig sein Logo überarbeitet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort