FSV Frankfurt - RB Leipzig 0:1 Topfavorit Leipzig müht sich zu Auftaktsieg

Frankfurt/Main · Ralf Rangnick hat nach vier Jahren ein erfolgreiches Comeback auf der Trainerbank hingelegt. Am 1. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga gewann Rangnick mit RB Leipzig 1:0 (0:0) beim FSV Frankfurt und machte den ersten kleinen Schritt zum großen Ziel Bundesliga-Aufstieg.

FSV Frankfurt - RB Leipzig: die Bilder des Spiels
8 Bilder

Frankfurt - Leipzig

8 Bilder

Durch die Übernahme des Traineramtes seitens des etatmäßigen Sportdirektors Rangnick und Investitionen in Höhe von 17 Millionen Euro in Neuzugänge war RB endgültig in die Rolle des Topfavoriten auf den Aufstieg geschlüpft.

Gegen Frankfurt mit dem früheren RB-Coach Tomas Oral hatte Rangnick die Neuzugänge Atinc Nukan (Besiktas Istanbul), Willi Orban (1. FC Kaiserslautern), Stefan Ilsanker, Marcel Sabitzer (beide RB Salzburg) und Acht-Millionen-Mann Davie Selke (Werder Bremen) aufgeboten. Einer von ihnen, Sabitzer, erzielte auch das goldene Tor (55.).

"Heute hat die klar bessere Mannschaft verloren. Wir hatten Riesen-Möglichkeiten, aber wenn du gegen so eine Mannschaft dann auch noch selbst einen kapitalen Fehler machst, reicht es eben nicht", sagte Oral bei Sky ernüchtert.

In einer schwachen ersten Halbzeit waren die Sachsen das etwas bessere Team, hatten bis zur Pause aber nur eine Großchance durch Selke, der aus sieben Metern per Kopf verfehlte (29.). Zehn Minuten nach dem Wechsel nutzte Sabitzer, den Leipzig im Vorjahr für zwei Millionen Euro verpflichtet und gleich zum Schwesterteam nach Salzburg verliehen hatte, einen Querschläger von Alexander Bittroff und ließ Frankfurts neuem Stammtorhüter Andre Weis aus kurzer Distanz keine Chance. Die größte Chance zum Ausgleich vergab neun Minuten vor dem Ende Lukas Gugganig, der an den Außenpfosten köpfte.

Beste Spieler des FSV, der in der vergangenen Saison erst am letzten Spieltag den Abstieg vermieden hatte, waren Besar Halimi und Timm Golley. Bei Leipzig überzeugten vor allem Selke und Torhüter Fabio Coltorti.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort