Heidenheim - Leipzig 1:0 RB Leipzig patzt erneut im Aufstiegsrennen

Heidenheim · RB Leipzig kann den Durchmarsch in die Bundesliga wohl endgültig abhaken. Nach vier Spielen ohne Niederlage verlor der finanzstarke Emporkömmling das Neulings-Duell beim 1. FC Heidenheim mit 0:1 (0:0) und hat damit acht Spiele vor dem Saisonende acht Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz.

1. FC Heidenheim - RB Leipzig: die Bilder des Spiels
5 Bilder

Heidenheim - Leipzig

5 Bilder

Mit-Aufsteiger Heidenheim entledigte sich nach vier Heimniederlagen in Folge mit nun zehn Punkten Vorsprung auf Rang 16 wohl endgültig aller Abstiegssorgen und kletterte vorübergehend sogar auf Rang acht direkt hinter Leipzig. Den Siegtreffer erzielte Florian Niederlechner mit seinem zehnten Saisontor (51.).

Heidenheims Coach Frank Schmidt hatte auf die Heimmisere mit einem Systemwechsel reagiert und Niederlechner in Adriano Grimaldi einen Sturmpartner zur Seite gestellt. Das hätte sich beinahe schnell ausgezahlt, als Niederlechner nach einer Hereingabe von Marc Schnatterer aus drei Metern an RB-Keeper Fabio Coltorti scheiterte (2.).

Bis zur Pause war es dann eine oft überharte Partie mit vier Gelben Karten in der ersten halben Stunde, aber kaum nennenswerten Chancen. Sechs Minuten nach dem Wechsel ging Heidenheim dann in Führung, als Niederlechner einen 20-Meter-Schuss von Robert Leipertz mit der Fußspitze ins Tor verlängerte.

Beste Spieler beim FCH waren Niederlechner und Torhüter Jan Zimmermann. Bei Leipzig hinterließen Lukas Klostermann und Emil Forsberg noch den besten Eindruck.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort