RB Leipzig - MSV Duisburg 4:2 Drei Tore in fünf Minuten: Leipzig schockt den MSV

Leipzig · RB Leipzig hat in einer verrückten Partie einen weiteren Schritt Richtung Aufstieg in die Bundesliga gemacht. Die Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick gewann am 17. Spieltag der 2. Liga zu Hause nach einer turbulenten Schlussphase 4:2 (1:1) gegen den MSV Duisburg und zog mit 35 Punkten mit Herbstmeister SC Freiburg gleich.

Rasenballsport Leipzig gegen MSV Duisburg: Die Bilder des Spiels
17 Bilder

RB Leipzig - MSV Duisburg

17 Bilder
Foto: dpa, woi

Duisburg bleibt Letzter und hat nun schon fünf Zähler Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz.

Yussuf Poulsen (27. und 90.), Nils Quaschner (85.) und Joker Atinc Nukan (87.) drehten vor 27.477 Zuschauern in Leipzig die Partie und sorgten für den dritten Bullen-Sieg in Serie. Zuvor hatten Kevin Wolze (17.) und Kevin Scheidhauer (79.) Duisburg überraschend in Führung gebracht. Doch am Ende musste Neu-Trainer Ilja Grujew gegen überlegene Leipziger im vierten Spiel die erste Niederlage mit den Zebras einstecken.

"Eine Riesensache - wir haben den Glauben nicht verloren, dass immer etwas geht", sagte Rangnick, dessen Mannschaft über 60 Prozent Ballbesitz hatte und 21 Torschüsse abgab, bei Sky: "Bis Weihnachten wollen wir jetzt noch so viele Punkte holen wie möglich." Grujew war hinterher der Frust anzusehen. "Es ist nichts Neues, dass ein Spiel 90 Minuten dauert, man muss bis zum Ende arbeiten", sagte der Bulgare.

Leipzig bestimmte von Beginn an die Partie, war schneller, hatte mehr Ideen - nutzte aber auch seine Chancen nicht konsequent genug aus. So blieb die Partie unerwartet lange offen, bis die Bullen doch noch für klare Verhältnisse sorgten. Die Sachsen haben nun schon acht Punkte Vorsprung auf den 1. FC Nürnberg auf Rang vier.

Leipzig hatte seine Besten in Marcel Sabitzer und Marcel Halstenberg, bei Duisburg überzeugten Wolze und Zlatko Janjic.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort