kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Finanzkrise bei 1860 München: Rettung wird zur Hängepartie

zuletzt aktualisiert: 29.03.2011 - 13:07

München (RPO). Auch die Aufsichtsratssitzung am Montagabend brachte keinen Durchbruch: Fußball-Zweitligist 1860 München muss weiter um seine Rettung zittern. Während die Löwen gegen die Insolvenz kämpfen, ruft Franz Beckenbauer zur Hilfe auf.

 Foto: rpo
Foto: rpo

Als der gemeine Fan des Fußball-Zweitligisten 1860 München am Dienstagmorgen den Sportteil einer großen Münchner Boulevardzeitung aufschlug, dürfte ihm die Frühstückssemmel vor Schreck in den Kaffee gefallen sein. Nicht etwa die Nachricht, dass sich die Rettung der von der Insolvenz bedrohten Löwen zu einer Hängepartie entwickelt, musste ihn erschaudern lassen. Sondern, dass in Franz Beckenbauer das größte Idol des verhassten Lokalrivalen Bayern München zu Spenden für 60 aufrief. Mitleid ist das schlimmste Leid - auch für Löwen.

Bayerns Ehrenpräsident Franz Beckenbauer hat vielen seiner Freunde geraten, bei 1860 zu investieren, sagte er der Abendzeitung. Allerdings: "Man muss ihr Geld auch haben wollen." Genau da liegt das Problem: Einige Löwen-Fans würden lieber in die Insolvenz gehen, als sich vom FC Bayern oder Beckenbauers Kumpels retten zu lassen. Auch wenn der "Kaiser" vor seinem Wechsel an die Säbener Straße einst selbst ein Blauer war. "Lieber tot als rot", sagen manche Fans.

Das Rettungspaket, das am Montagabend auf der Aufsichtsratssitzung bis tief in die Nacht hinein diskutiert wurde, beinhaltet aber auch Gelder der Bayern. Als wahrscheinlichstes Modell gilt eine Bankenlösung inklusive Verpfändung von Klubanteilen. Die bayerische Landesbank, die Stadtsparkasse, andere Banken und die Gläubiger - wie die Bayern - würden 60 Kredite geben. Um diese besichern zu können, müssten die Löwen Klubanteile verpfänden. "Wir basteln an Modellen, die wir zu einem Modell zusammenführen wollen", sagte Präsident Dieter Schneider.

Noch ist das nicht geschehen - und somit auch die Insolvenz und der bittere Gang in die fünftklassige Bayernliga nicht vom Tisch, wie Schneider betonte. Die Sechziger müssen bis Donnerstag acht Millionen Euro beschaffen, um das Aus zu verhindern. Beckenbauer appellierte deshalb an die Vernunft der Fans. "Wer am Boden liegt, kann nicht auch noch wählerisch sein bei der Frage, wer einem wieder aufhilft", sagte er. Bei einer Insolvenz könne man den Klub "auflösen und als FC Obergiesing in der A-Klasse anfangen. Das wäre doch ein Irrsinn."

Einige Anhänger halten aber genau das für den besten Weg. Besser jedenfalls als eine kurzfristige Rettung und Aufschiebung der Probleme. Weil sie partout kein Geld von den Bayern wollen, beschimpften sie bei der Mitgliederversammlung der Fußballabteilung am Sonntag Geschäftsführer Robert Schäfer als "Verräter". Vize-Präsident Franz Maget wurde mit rotem Konfetti beworfen. Der Angriff auf das Servicecenter des FC Bayern, dessen Front mit blauen Farbbeuteln beworfen wurde, könnte ebenfalls auf das Konto der Insolvenz-Befürworter gehen.

Für die Verantwortlichen kommen derartige Ausfälle zur Unzeit, Schneider bezeichnete sie als "dumm. Wenn es militant wird, erschwert das die Gespräche mit unseren Verhandlungspartnern." Zumindest der FC Bayern soll sich nach dem Willen seiner Fans der Rettung der Sechziger ohnehin verweigern. Über fünzig Fanklubs schlossen sich binnen weniger Stunden einem offenen Brief aktiver Fans des "Club Nr. 12" an Präsident Uli Hoeneß an, in dem es heißt: "Wir möchten Sie dringend bitten, sich Ihrer Ankündigung (...) zu besinnen und keinen weiteren Cent in das Fass ohne Boden mit dem Namen TSV 1860 zu werfen."

Andere Bayern-Anhänger schritten indes zur Tat und versperrten den Zugang zum 1860-Vereinsgelände mit rot-weißen Ketten. Auf einem Plakat verkündeten sie ihren sehnlichsten Wunsch: "Wegen Armut geschlossen."

Quelle: SID/can

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hoilett-Transfer vor dem Abschluss

Borussia Mönchengladbach

Hoilett-Transfer vor dem Abschluss

Sportdirektor Max Eberl ist auf einem guten Weg, David Hoilett aus Blackburn zu verpflichten. Würde der Transfer klappen, hätte Gladbach noc ... mehr 

Remis für Klinsmann in Kanada

Letzter Test vor WM-Quali

Remis für Klinsmann in Kanada

Trainer Jürgen Klinsmann ist mit der Fußball-Nationalmannschaft der USA im letzten Testspiel vor Beginn der Weltmeisterschaftsqualifikation ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick
Bilderserien zur 2. Bundesliga
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor. mehr 
 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
2.Bundesliga 12/13: Der Sommerfahrplan der Teams
2.Bundesliga 12/13: Der Sommerfahrplan der Teams
Am 3. August beginnt die neue Zweitliga-Saison, einige Wochen früher t ..
mehr 
Fortuna-Urteil: Reaktionen
Fortuna-Urteil: Reaktionen
Wir haben die Reaktionen auf das Urteil des ..
mehr 
 

Wir suchen den EM-Experten

EM-Test-2011-Deutschland-Brasilien-Reaktionen_2_66821.jpg

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es ins Finale? Und die alles entscheidende Frage: Wer gewinnt die EM in Polen und der Ukraine? Unser Tippspiel gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Neben Ruhm und Ehre warten viele attraktive Preise. mehr 

MEHR
Lasogga erzielte kein Tor, bereitete aber das 1:0 für die Hertha vor.

Bochum - Berlin 0:2

Hertha kann für die Bundesliga planen

Hertha BSC Berlin hat die Erfolgsserie des VfL Bochum beendet und kann endgültig für die Fußball-Bundesliga planen. Der Spitzenreiter siegte im Topspiel beim VfL mit 2:0 und vergrößerte den Abstand auf den Tabellendritten auf sieben Punkte. mehr

 

Paderborn - Ingolstadt 1:1

Kein Sieger im Kampf um den Klassenerhalt

 
 

1860 München - Cottbus 4:0

"Löwen" machen Energie fertig

 
 
Anzeige: