Lungenquetschung und Knochenbrüche Fürth-Profi Azemi bei Autounfall schwer verletzt

Fürth · Ilir Azemi von der SpVgg Greuther Fürth ist am Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Das teilte der Zweitligist mit.

"Er hat eine Lungenquetschung und mehrere Knochenbrüche erlitten, er ist aber außer Lebensgefahr und mittlerweile wieder ansprechbar", sagte Martin Meichelbeck, Leiter der Fürther Lizenzspieler-Abteilung, am Donnerstagnachmittag am Rande des Trainings.

Azemi befinde sich derzeit zur Behandlung im Fürther Klinikum, hieß es zuvor in einer Mitteilung des Kleeblatts. Nach Angaben des Klubs ist der Angreifer mit seinem Pkw an einer Kreuzung mit einem anderen Wagen zusammengestoßen. Azemi habe kurzzeitig beatmet werden müssen, sagte Meichelbeck. "Die Mannschaft ist sehr betroffen. Jetzt ans Derby zu denken, fällt uns allen sehr schwer", führte der frühere Profi mit Blick auf das Duell am Montag gegen den Lokalrivalen weiter aus.

Audi gegen Ampelmast geschleudert - Kreuzung an der Stadtgrenze in #Nürnberg gesperrt http://t.co/lcG9angmIu pic.twitter.com/6d0wPvovgc

"Wir werden Ilir nach Kräften unterstützen und ihm auf seinem Genesungsweg bestmöglich helfen", sagte Präsident Helmut Hack. Weitere Aussagen werde es von Vereinsseite "zum jetzigen Zeitpunkt" nicht geben. Azemi war nach einem Bänderriss im linken Sprunggelenk erst in dieser Woche voll ins Mannschaftraining zurückgekehrt und hatte sich Hoffnungen gemacht, beim Derby am Montag (20.15 Uhr/Live-Ticker) wieder zum Kader zu gehören. "Da wird der Fußball zur Nebensache: Der 1. FC Nürnberg wünscht Ilir Azemi alles Gute!", twitterte der "Club".

Da wird der Fußball zur Nebensache: Der 1. FC Nürnberg wünscht Ilir #Azemi alles Gute! #fcn #Kleeblatt @kleeblattfuerth

Einem Bericht der Nürnberger Verkehrspolizei zufolge ereignete sich gegen 4.40 Uhr auf der Fürther Straße ein Unfall. Azemi wird darin nicht namentlich genannt, es ist lediglich von einem "22-Jährigen" die Rede. Dieser soll in seinem Audi von Nürnberg kommend in Richtung Fürth unterwegs gewesen und dort mit dem Citroen eines 32-Jährigen zusammengestoßen sein.

Durch die Wucht des Aufpralls sei der Audi gegen einen Beleuchtungsmast geschleudert worden, wo er sich verkeilte. Der eingeklemmte Fahrer musste "aus dem total beschädigten Pkw befreit werden", hieß es weiter, und sei notärztlich versorgt worden.

Der Citroenfahrer wurde nach Angaben der Polizei nur ambulant behandelt. Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt, beide Fahrzeuge sind nicht mehr fahrbereit. Zum genauen Unfallhergang und zur Unfallursache wird noch ermittelt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort