Dirk Lottner war auf Stipvisite in Duisburg Trio der neuen Hoffnung

Duisburg (RP). Sportlichen Aufschwung erwarten MSV-Boss Walter Hellmich und Trainer Norbert Meier von ihrem prominenten Neuzugang aus Köln. Der Mann mit der Nummer 30 war gestern auf Stipvisite in Duisburg.

<P>Duisburg (RP). Sportlichen Aufschwung erwarten MSV-Boss Walter Hellmich und Trainer Norbert Meier von ihrem prominenten Neuzugang aus Köln. Der Mann mit der Nummer 30 war gestern auf Stipvisite in Duisburg.

Das nette Foto oben in der wachsenden MSV-Arena mit gewaltigem Tribünen-Hintergrund soll Aufbruchstimmung signalisieren. Dirk Lottner mit Lebensgefährtin Sarah Maiworm und dem freundlichen Zebra bilden ein Trio der neuen Hoffnung. Der 32-jährige Ur-Kölner mit Kultstatus bei den FC-Fans soll in der kommenden Saison für sportlichen Aufschwung sorgen, damit das Zebra wieder erstklassig wird.

"Die Qualität auf dem Platz muss nach oben geschraubt werden, der Tabellenplatz sowieso", sagt Lottner bei seiner Vorstellung gestern mit klarem Blick nach vorne. Und MSV-Chef Walter Hellmich ist "davon überzeugt wie nur irgendwas", dass es so kommt. "Sie sind hier vernünftig aufgehoben", glaubt Hellmich. Mit Holger Wehlage und Lottner habe der Verein für die nächste Spielzeit zwei Eckpfeiler eingeschlagen, weitere sollen folgen.

Schon im Winter hatte der MSV Kontakt zu dem Mittelfeldspieler mit dem starken linken Fuß hergestellt, "und schon da war ich vom Konzept des Vereins überzeugt, da ist der Funke schon übergesprungen", wie Lottner versichert. Weil FC-Manager Rettig ihm zuvor die dann widerrufene Zusage gegeben hatte, den Verein verlassen zu können, bleibt am Ende der Kölner Tage Lottnerscher Frust. "Ich hatte mir den Abschied sympathischer vorgestellt." Beim MSV habe er freilich die Chance, unter beweis zu stellen, "dass ich es noch kann". Die zwei Spiele gegen den 1. FC sind wahrscheinlich ein Highlight in der kommenden Saison, und Dirk Lottner betont mit leichtem Lächeln, dass er sich darauf schon freue.

Der Routinier mit dem Hang zur kreativen Spielgestaltung ist gestählt in 98 Erstliga-Einsätzen mit 25 Treffern und 256 Zweitliga-Spielen mit 65 Toren. Er gilt als Freistoß- und Eckenspezialist der besonderen Art. Beim sensationellen 3:4 beim Hinspiel der Saison 2002/03 in Müngersdorf war Lottner an allen FC-Toren beteiligt, beim 2:2 im Wedaustadion war er die auffälligste Figur. Dirk Langerbein weiß aus der Erfahrung, wie "giftig" die angeschnittenen Bälle der Marke Lottner sind.

Norbert Meier blickte gestern voraus, dass "der Dirk ein spielstarker Mann im Mittelfeld ist, dem wir das Leben so leicht wie möglich machen wollen". Soll heißen: Die Zebra-Aktionen werden künftig zunehmend auf den Mann mit der Nummer 30 zugeschnitten sein, von dem die Stürmer profitieren können dank genauer Pässe. Welche Bewandtnis hat die 30 eigentlich? "Mit ihr hatte ich meine schönste Zeit mit zwei Aufstiegen."

Mit Markus Kurth gibt es ab Juli eine Fahrgemeinschaft ab Leichlingen, kurz hinter dem Leverkusener Kreuz. "Der Kurthi ist ein positiver Typ, mit dem ich mich schon in Köln bestens verstanden habe", sagt Dirk Lottner. Das Kölner Duo mit Treffern in der nahen Zukunft? Niemand hätte etwas dagegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein Gewinner
Nasir El Kasmi gehört zu den Gewinnern der Saison Ein Gewinner