Stuttgart - Hannover 1:2 Hannover gewinnt Gipfeltreffen dank Blackout von Langerak

Stuttgart · Hannover 96 hat im Absteiger-Duell zum Abschluss des 16. Spieltags der 2. Bundesliga einen Big Point gelandet. Die Niedersachsen gewannen das Spitzenspiel beim VfB Stuttgart mit 2:1 (1:1) und verkürzten als Tabellendritter den Abstand auf die Schwaben auf einen Punkt.

VfB Stuttgart: Mitch Langerak reklamiert zu lange und kassiert Tor
8 Bilder

Langerak reklamiert zu lange und kassiert Tor

8 Bilder

Stuttgart dagegen verlor erstmals seit sechs Spielen wieder und verpasste mit 32 Punkten den Sprung auf Platz eins, den Eintracht Braunschweig mit 33 Zählern weiter inne hat.

Für das kuriose Siegtor der 96er sorgte Felix Klaus in der 87. Minute. Er nutzte einen Aussetzer von VfB-Keeper Mitchell Langerak, der nach einer Abwehraktion gegen Hannovers Kenan Karaman im Strafraum Kontakt zu Schiedsrichter Felix Brych suchte. Dabei vergaß Langerak aber, dass das Spiel fortgesetzt wurde. Joel Sarenren Bazee passte den freien Ball auf Klaus, der schob ungehindert ein.

"Das ist für mich unerklärlich. Es ist für mich nicht nachzuvollziehen. Wenn wir aufsteigen wollen, dürfen wir solche Tore nicht bekommen", sagte VfB-Kapitän Christian Gentner: "Wir waren in der ersten Hälfte zu passiv und haben das leichtfertig verschenkt. In so einem Spiel muss man die Konzentration bis zum Ende hochhalten."

Bereits zuvor hatte der Ex-Stuttgarter Martin Harnik (26.) mit dem Ausgleichstreffer seinem Ex-Arbeitgeber die Partie vermiest, nachdem Simon Terodde (12.) den VfB mit seinem 11. Saisontor in Führung gebracht hatte.

Zunächst fanden die Gäste vor 47.125 Zuschauern besser in die Partie und hatten mehr Spielanteile. Doch durch einen Ballverlust von Edgar Prib konnte Stuttgarts Takuma Asano in einem unsortierten Hannoveraner Strafraum den Ball noch auf Terodde legen, der ihn mit der ersten Chance ins Tor grätschte.

Das Team von Trainer Daniel Stendel wirkte vom Gegentreffer kurz geschockt, die Gastgeber dominierten das Spiel zunehmend. Doch ein hoher Steilpass hebelte die Stuttgarter Defensive aus, Sarenren Bazee legte an der Grundlinie zurück auf Martin Harnik, der den Ball im Vollsprint mit der rechten Hüfte über die Linie drückte.

Ex-Dortmund-Keeper Mitchell Langerak rettete die Stuttgarter in mehreren Situationen mit starken Paraden vor einem früheren Rückstand (29./33./38.). Der wenige Augenblicke zuvor eingewechselte Ginczek verpasste in der Schlussphase den Siegtreffer für Stuttgart, als er den Ball knapp über die Latte schoss. Dann folgte der Schock durch Klaus.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort