2. Bundesliga 16/17 2. Bundesliga
| 15.27 Uhr

Bochum - Nürnberg 2:1
Bochum feiert vierten Sieg im vierten Spiel

Bochum - Nürnberg
Bochum - Nürnberg FOTO: dpa, rwe fpt
Bochum. Der VfL Bochum feiert weiter einen Saison-Auftakt nach Maß. Die Westfalen gewannen mit dem verdienten 2:1 (1:1) gegen den 1. FC Nürnberg am vierten Spieltag der 2. Bundesliga auch die vierte Begegnung und führen die Tabelle mit der optimalen Ausbeute von zwölf Punkten an.

Der Club dümpelt nach der zweiten Niederlage im unteren Mittelfeld. Guido Burgstaller (2.) brachte die Franken vor 21.131 Zuschauern bereits nach 103 Sekunden in Führung, bevor der angeblich von einigen Bundesligisten umworbene Simon Terodde (37.) in seinem möglicherweise letzten Spiel für den VfL mit seinem vierten Saisontor ausglich. Janik Haberer (64.) gelang schließlich das 2:1.

"Es ist schön von den Zuschauern gefeiert zu werden. Die Stimmung müssen wir jetzt mitnehmen in die nächsten Wochen. Ob ich dann noch dabei bin? Ich haben bisher nichts anderes gehört und möchte auch dazu weiter nichts mehr sagen", sagte Bochums Torjäger Terodde bei Sky.

Nur kurz wirkte der Schock des schnellen Rückstands, bei dem VfL-Verteidiger Felix Bastian den Ball vertändelte und Burgstaller nach einer Flanke von Danny Blum aus kurzer Distanz einköpfte. Mit zunehmender Spielzeit erhöhten die Westfalen den Druck auf die gut organisierte Defensive der Gäste. Gegen Ende der temporeichen ersten Halbzeit häuften sich auch die Chancen für den VfL.

Terodde beförderte den Ball nach einen Heber von Stefano Celozzi per Kopf zum verdienten 1:1 ins Tor. Der Club fand kaum noch den Weg in die Hälfte der Bochumer, die bei hochsommerlichen Temperaturen einen hohen Aufwand betrieben und auch spielerisch phasenweise überzeugen konnten. Haberer gelang schließlich nach sehenswerter Vorarbeit von Timo Perthel aus kurzer Distanz das 2:1.

Der Siegtorschütze und Marco Terrazzino waren die besten Akteure im Team des ehemaligen Nürnberger Trainers Gertjan Verbeek. Aufseiten der Gäste überzeugten Torhüter Thorsten Kirschbaum und Blum.

(sid)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

VfL Bochum feiert vierten Sieg im vierten Spiel


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.