Torspektakel 9 Tore! Bochum gewinnt verrückte Partie gegen Nürnberg

Bochum · Der 1. FC Nürnberg rutscht nach einer weiteren katastrophalen Defensivleistung immer tiefer in die Krise. Beim VfL Bochum unterlag der Club am 5. Spieltag mit 4:5 (3:3) und rutschte nach der dritten Pleite in Serie mit nur zwei Punkten bei 15 Gegentoren auf den letzten Tabellenplatz ab.

VfL Bochum - 1. FC Nürnberg: die Bilder des Spiels
23 Bilder

Bochum - Nürnberg

23 Bilder
Foto: dpa, gki nic

Die zuvor in drei Spielen sieglosen Bochumer stoppten derweil ihren Abwärtstrend und kletterten ins obere Tabellendrittel.

"Ein verrücktes Spiel, aber wir waren die meiste Zeit etwas besser", sagte Bochums Trainer Gertjan Verbeek nach dem spektakulären Sieg über seinen Ex-Klub bei Sky. Nürnbergs Sportvorstand Andreas Bornemann meinte: "Wir haben es wieder verpasst, in einer guten Phase das Spiel zu drehen. Wenn man so viele Gegentore in den ersten Spielen bekommt, ist das aber sicher ein Punkt, an dem wir ansetzen müssen."

Kevin Stöger (4.) und Felix Bastians (7., Foulelfmeter) hatten die Bochumer vor 16.050 Zuschauern im Eiltempo 2:0 in Führung gebracht, nach dem Anschlusstreffer durch Edgar Salli (18.) stellte Peniel Mlapa (27.) den alten Abstand wieder her. Bis zur Pause brachten Dave Bulthuis (34.) und erneut Salli (45.+3) per Foulelfmeter den Club zurück ins Spiel, doch erneut der frühere U21-Nationalspieler Mlapa (55.) war ein zweites Mal für den VfL zur Stelle. Nach dem 5:3 durch Nils Quaschner setzte Shawn Parker (90.+2) für Nürnberg den Schlusspunkt.

Nürnberg, das am 3. Spieltag sogar mit 1:6 in Braunschweig untergegangen war, verschlief den Auftakt in Bochum völlig und stand in der Abwehr vogelwild. Erst nach einer knappen Viertelstunde fand die Mannschaft des bereits unter Druck stehenden Trainers Alois Schwartz besser ins Spiel.

Auch die Bochumer zeigten in der Defensive zahlreiche Unzulänglichkeiten, suchten ihr Heil aber erfolgreich im Spiel nach vorne. Neben Doppeltorschütze Mlapa überzeugte vor allem Bastians. Bei den Franken wussten der kamerunische Neuzugang Salli und Kevin Möhwald zu gefallen.

(old/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort