Bochum - Fürth 2:2 Traum vom Aufstieg für Bochum vorbei

Bochum · Der VfL Bochum hat sich wohl endgültig aus dem Aufstiegsrennen in die Bundesliga verabschiedet. Die Mannschaft von Trainer Gertjan Verbeek kam am 27. Spieltag der 2. Liga zu Hause über ein 2:2 (1:1) gegen die SpVgg Greuther Fürth nicht hinaus. Nando Rafael (90.+1) rettete einen Punkt für den VfL.

VfL Bochum - SpVgg Greuther Fürth: die Bilder des Spiels
8 Bilder

Bochum - Fürth

8 Bilder
Foto: dpa, rwe gfh

Niko Gießelmann (12.) mit einem wunderschönen Tor aus der Distanz in den rechten Winkel und Veton Berisha (65.) trafen für die effektiven Franken. Bochums Top-Torjäger Simon Terodde (43.) hatte mit seinem 18. Saisontreffer vor 13.443 Zuschauern den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich erzielt.

Bochums Tim Hoogland (90.+3) sah wegen wiederholten Foulspiels noch die Gelb-Rote Karte. In der sechsten Minute der hektischen Nachspielzeit sah Fürths Jürgen Gjasula wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte und schubste anschließend sogar noch Schiedsrichter Robert Schröder. Bochum ist mit 44 Punkten nur noch Tabellenfünfter und hat nun schon neun Punkte Zähler Rückstand auf den 1. FC Nürnberg auf dem Relegationsrang. Der "Club" gewann 3:1 (0:0) gegen Tabellenführer RB Leipzig.

"Wir müssen einfach unsere Spiele gewinnen. Wenn Nürnberg alle restlichen Spiele gewinnt und wir auch, müssen wir einen Strauß Blumen schicken und gratulieren", sagte Bochums Kapitän Patrick Fabian bei Sky.

Fürth revanchierte sich für die 0:5-Pleite im Hinspiel. Das Team von Trainer Stefan Ruthenbeck hat nun vier Spiele in Folge nicht verloren und liegt weiter auf Rang sieben im gesicherten Mittelfeld.

Bochum tat sich gegen Fürth überraschend schwer, kämpfte sich dann aber die Partie und hatte die besseren Möglichkeiten. Aber im Gegensatz zu den Gästen machte das Verbeek-Team zu wenig aus seinen Chancen. Das späte Tor rettete wenigstens noch einen Zähler.

Bochum hatte seine Besten in Terodde und Marco Terrazzino, bei Fürth überzeugten Robert Zulj und Marco Stiepermann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort