Pokljuka Gössner beim Biathlon in Slowenien auf Platz 70

Pokljuka · Ausgerechnet am Ort ihres ersten Weltcup-Triumphes hat Miriam Gössner den nächsten Rückschlag erlebt. Die 24 Jahre alte Biathletin, die nach ihrer schweren Rückenverletzung bislang vergeblich um den Anschluss zur Weltspitze kämpft, belegte im slowenischen Pokljuka im Sprint über 7,5 km nur den 70. Platz. Beim Sieg der fehlerfreien Tschechin Gabriela Soukalova war Rückkehrerin Laura Dahlmeier als Neunte die beste Deutsche.

Gössners Hoffnungen auf eine vordere Platzierung, auf ein persönliches Erfolgserlebnis platzten früh und mal wieder am Schießstand. Schon im ersten Anschlag leistete sie sich drei Fehler - eine immense Hypothek für den weiteren Rennverlauf, bei dem ihr im Stehendschießen eine weitere Fahrkarte unterlief. "Miri kommt nach wie vor nicht damit zurecht, wenn der mentale Druck da ist. Sie sucht den Erfolg, sie sucht das Positive im Comeback. Ich glaube aber, da müssen wir in den nächste Wochen noch einiges tun", sagte ein skeptischer Frauen-Bundestrainer Gerald Hönig .

Vielleicht, ja vielleicht sind dann auch wieder Erfolge wie in der Vergangenheit möglich. Fast auf den Tag genau vor zwei Jahren, am 15. Dezember 2012, hatte Gössner in Slowenien auf spektakuläre Art und Weise den ersten ihrer bislang drei Weltcup-Erfolge gefeiert. Trotz fünf Strafrunden gewann sie die Verfolgung - mit einer unfassbaren Laufleistung, die sie endlich wieder erreichen will.

"Was sie im Training zeigte, hat mich eigentlich sehr positiv gestimmt. Wir hoffen, dass sie es bald auch im Wettbewerb rüberbringen wird", hatte Gerald Hönig vor dem Rennen noch gesagt. Seine Wünsche sollten sich freilich nicht erfüllen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort