Miami Golf: Days Mutter an Krebs erkrankt

Miami · Der Weltranglisten-Dritte gibt bei der World Matchplay Championship auf.

Unter Tränen hat der australische Golfprofi Jason Day seinen Rückzug aus der World Matchplay Championship in Austin im US-Bundesstaat Texas erklärt. Der Titelverteidiger spielt nicht weiter, da seine Mutter an Krebs erkrankt ist. "Sie wird am Freitag operiert, und es ist für mich kaum vorstellbar, jetzt auf dem Golfplatz zu stehen, wo sie das durchmachen muss", sagte Day.

Der 29-Jährige brach das Duell mit Pat Perez (USA) auf der ersten Runde nach sechs Löchern ab. Bei seiner Mutter Dening wird ein Eingriff an der Lunge durchgeführt. "Es war wirklich schwierig, Golf zu spielen. Das ist alles sehr, sehr emotional", sagte Day, dessen Vater Alvin 1999 an Krebs starb. Damals war der Golfprofi erst elf Jahre alt. "Ich habe das schon mit meinem Vater durchgemacht. Ich weiß, wie sich das anfühlt. Ich werde bei meiner Mutter sein und mich darum kümmern, dass alles gut verläuft", sagte der Weltranglisten-Dritte: "Die Familie steht an erster Stelle."

Martin Kaymer ist erfolgreich ins Turnier gestartet. Der 32-Jährige gewann sein erstes Gruppenduell gegen Jimmy Walker (USA) mit 3 und 2. Der Mettmanner lag gegen den US-PGA-Champion in dem Lochwettspiel vor den letzten beiden Löchern drei Lochgewinne vorn. Kaymer schaffte die Vorentscheidung mit Birdies (ein Schlag weniger als der Platzstandard) an den Löchern 10 und 11 und machte den Sieg schließlich mit einem weiteren Birdie an der 16 vorzeitig perfekt.

Auch Kaymers zweites Match endete mit 3 und 2. Doch diesmal durfte der Weltranglisten-Erste Dustin Johnson jubeln. Vor dem Duell mit Webb Simpson (beide USA) sind Kaymers Chancen schlecht. Nur die Sieger der 16 Vierergruppen erreichen das Achtelfinale der mit rund neun Millionen Euro dotierten Konkurrenz, und Johnson hat zwei Siege auf seinem Konto.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort