US Masters in Augusta Kaymer startet mit schwacher 76er-Runde

Für Deutschlands besten Golfer Martin Kaymer läuft am ersten Tag des Masters nicht alles nach Plan. Der US-Open-Sieger spielt in Augusta nur eine 76er Runde und muss sich nun steigern. Hoffman und Rose sorgen vorerst für die Top-Ergebnisse.

 Martin Kaymeer hat in Augusta noch Luft nach oben.

Martin Kaymeer hat in Augusta noch Luft nach oben.

Foto: dpa, msc

Deutschlands Golfstar Martin Kaymer ist schwach in das 79. Masters gestartet. Der US-Open-Sieger spielte am Donnerstag zum Auftakt des ersten Major-Turniers des Jahres nur eine 76er Runde. Bei seinem achten Auftritt im Augusta National Golf Club gelang dem 30-Jährigen aus Mettmann nur ein Birdie, zudem musste er fünf Schlagverluste hinnehmen. Am Freitag benötigt er eine starke Leistung, um die Qualifikation für die beiden Schlussrunden zu schaffen.

Gut die Hälfte der Teilnehmer hatten die erste Runde noch nicht beendet, als Kaymer ins Clubhaus kam. Auch Superstar Tiger Woods war bei seinem Comeback noch auf dem Platz unterwegs. Der zweimalige Masters-Sieger Bernhard Langer aus Anhausen hatte ebenfalls noch einige Spielbahnen zu absolvieren.

Die bisher besten Rundes des Tages auf dem anspruchsvollen Par-72-Kurs gelangen Charley Hoffman aus den USA und dem Engländer Justin Rose mit jeweils 67 Schlägen. Der 38-Jährige Hoffman war am Morgen als erster der 97 Profis in das mit neun Millionen Dollar dotierte Turnier gestartet.

Einen starken Eindruck am ersten Tag hinterließ der dreimalige Champion Phil Mickelson. Der 44 Jahre alte Publikumsliebling aus San Diego begann das Masters mit einer 70er Runde und hielt damit Anschluss an die Spitze. Titelverteidiger Bubba Watson aus den USA kehrte mit 71 Schlägen ins Clubhaus zurück. Der 36-Jährige aus Bagdad in Florida hatte im Vorjahr das Masters zum zweiten Mal gewonnen.

Der Weltranglistenerste Rory McIlroy startete mit dem gleichen Ergebnis wie Watson die Jagd auf das "Green Jacket". Der 25-jährige Nordire will in Augusta seinen Karriere-Grand-Slam perfekt machen. Der Masters-Titel fehlt ihm noch in seiner Major-Sammlung. Die US Open, die PGA Championship und die British Open hat er bereits gewonnen. McIlroy wäre erst der sechste Spieler, dem dies gelänge.

Am frühen Morgen hatten die Golf-Legenden Arnold Palmer (85), Gary Player (79) und Jack Nicklaus (75) das 79. Masters bei strahlendem Sonnenschein mit einem symbolischen Abschlag eröffnet. Es gehört beim Masters zur Tradition, dass den "Big Three" bei dem Turnier an der Magnolia Lane der erste Schlag gebührt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort