Köln GPS-Sender als Alternative im Anti-Doping-Kampf

Köln · Ein neu entwickelter GPS-Sender namens "Eves" als Alternative zum praktizierten Online-Meldesystem "Adams" könnte den Anti-Doping-Kampf erleichtern. Wie die ARD berichtet, ermöglicht der Sender mit der Größe eines Feuerzeugs eine punktgenaue Ortung von Sportlern zum Zwecke von unangekündigten Dopingkontrollen.

Entwickelt wurde er vom ehemaligen Leichtathleten Jonas Plass. Parallelen zu elektronischen Fußfesseln, die Gefährdern und Straftätern angelegt werden, sieht der Berliner nicht. In Zusammenarbeit mit Datenschützern und IT-Sicherheitsexperten strebt er ein Modell an, bei dem Athleten nicht permanent überwacht würden - sondern nur situativ geortet werden könnten. Plass: "Im Fall einer Dopingprobe kann einzig der Kontrolleur, der den Test durchführen soll, die aktuelle Position des Athleten abfragen." Bei Adams müssen Athleten ihre Aufenthaltsorte eintragen, für jeden Tag, drei Monate im Voraus. Jede Reise, jeder Standortwechsel muss angegeben werden.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort