Gute Ausgangssituation

Durch den Sieg zum Auftakt von Philipp Kohlschreiber liegt Deutschland mit 1:0 gegen Russland in Führung. Für einen Sieg braucht man in den drei Duellen (zwei Einzel, ein Doppel) zwei Siege. Die weiteren Kontrahenten in der Blauen Gruppe sind Serbien und Kroatien.

Schnellster Aufschlag

Der Kroate Ivo Karlovic stand eine Weile in den Rekordbüchern. Einen Aufschlag servierte er mit 251,4 Stundenkilometern. Die Bestmarke hat der Australier Samuel Groth mittlerweile auf 263 gesteigert. In Düsseldorf können die Zuschauer in einer Aufschlagbox die Geschwindigkeit messen lassen. Der Bestwert liegt aktuell bei 206 Stundenkilometern.

Stammgäste

Wo ein Tennisball fliegt, ist er nicht weit – Roberto Blanco ("Ein bisschen Spaß muss sein") gehört seit Jahren zu den Dauergästen auf der Anlage des Rochusclub. Ebenfalls schon gesehen: die frühere Leichtathletik-Olympiasiegerin Heide Ecker-Rosendahl sowie die Ex-Tennisprofis Nicolas Kiefer und Rainer Schüttler.

Zuschauer

Am ersten Turniertag fehlten 50 Zuschauer, um "ausverkauft" zu melden – 8050 Zuschauer sahen die Partien. Karten für die weiteren Tage bis zum Finale am Samstag gibt es noch an der Tageskasse. Gic

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort