Burgsmüller ist raus: Haas gewinnt Auftaktmatch - Schüttler im Viertelfinale
zuletzt aktualisiert: 21.02.2002 - 23:33Memphis (rpo). Tommy Haas hat beim Tennisturnier in Memphis das erste Spiel gegen den Tschechen Jan Vacek gewonnen. Rainer Schüttler steht bereits im Viertelfinale
Haas trifft nun im Achtelfinale auf den Amerikaner Justin Gimelstob.Mit einem schwer erkämpften Drei-Satz-Sieg hat sich Deutschlands bester Tennis-Profi Thomas Haas in der Szene zurück gemeldet. Bei seinem ersten Spiel seit der Halbfinal- Niederlage bei den Australian Open Mitte Januar bezwang der in Memphis top-gesetzte Weltranglisten-Vierte den gefährlichen Jan Vacek (Tschechien) mit 6:3, 5:7, 6:4.
Nun trifft er auf den Qualifikanten Justin Gimelstob (USA). Die 2. Runde erreichte auch der als Nummer 5 gesetzte Rainer Schüttler (Bad Homburg), während sich Lars Burgsmüller (Essen) bei dem 920 000 Dollar-Turnier schon nach dem ersten Spiel verabschiedete.
Haas, der 1999 seinen ersten Turniersieg hier in Memphis gefeiert hatte, tat sich nach der langen Pause noch schwer. "Das erste Match ist dann immer das schwerste, aber wenn man da durch ist, ist noch mehr möglich", setzte sich der Hamburger neue Ziele. Nach dem glatt gewonnenen ersten Satz konnte er im 12. Spiel des zweiten Durchgangs bei eigenem Aufschlag mehrere Satzbälle nicht verwerten, was sich mit dem 5:7 rächte. Im entscheidenden dritten Satz glückte dem vierfachen Turniersieger von 2001 ein Break zum 2:1 und dann noch ein weiteres im fünften Spiel. "Das war ein enges Match. Jan ist ein Guter, hat auf Grund seiner Länge eine große Reichweite. Er hatte nichts zu verlieren", so Haas."
Rainer Schüttler hat unterdessen als erster Deutscher das Viertelfinale erreicht. Der an Nummer fünf gesetzte Bad Homburger besiegte im Achtelfinale der mit 725.000 Dollar dotierten Konkurrenz den US-Qualifikanten Jeff Morrison 6:4, 7:5. In der nächsten Runde trifft Schüttler auf den drei Plätze besser eingestuften Jan-Michael Gambill, der zuvor das US-Duell mit Paul Goldstein 4:6, 6:2, 6:0 gewonnen hatte.
>>> Tennis-Ergebnisse der Herren
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum











