Aufgabe im zweiten Satz: Haas im Halbfinale gescheitert
zuletzt aktualisiert: 05.08.2001 - 16:12Montreal (rpo). Den Traum von seiner elften Finalteilnahme bei einem ATP-Turnier musste der Hamburger Tennisprofi Tommy Haas am Samstag zunächst begraben. Im Halbfinale der mit 2,95 Millionen Dollar dotierten Canadian Open in Montreal scheiterte der 23-Jährige gegen den vier Jahre älteren Rumänen Andrei Pavel. Hass musste bei einem Rückstand von 4:6, 0:5 wegen Rückenbeschwerden aufgeben.
Pavel, der im Viertelfinale den amerikanischen Jungstar Andy Roddick aus dem Rennen geworfen hatte, trifft im Endspiel auf den Australier Patrick Rafter. Wimbledonfinalist Rafter gewann gegen den Franzosen Fabrice Santoro mit 6:2, 6:2. Die Canadian Open sind die sechste Station der insgesamt neun Turniere umfassenden Masters-Serie.
Dabei hatte sich Haas nach seinem Viertelfinalerfolg über den Franzosen Arnaud Clement (6:2, 6:4) noch optimistisch gezeigt. Mit neuem Trainer hatte der Deutsche bei dem Turnier der Masters Serie einen Aufwärtstrend erkennen lassen. "Ich spiele besser als zu Wochenbeginn, aber ich mache noch zu viele Fehler. Ich hatte bis jetzt keine gute Hartplatzsaison, hoffe aber, dass ich jetzt meine Form bis zu den US Open weiter aufbaue", sagte Haas bei seinem zweiten Turnier nach der Trennung von Coach Sven Groeneveld, dem vierten Trainerwechsel binnen zehn Monaten.
Haas wieder bei Bollettieri
"Mit den Trainern hatte ich Probleme", sagte Haas, der nun wieder bei Nick Bollettieri in Florida ist und mit seinem Lieblingscoach Red Ayme reist. Bei den vorangangenen 15 Turnieren hatte Haas in Adelaide gewonnen, das Halbfinale in Memphis und die Viertelfinals in San Jose sowie vergangene Woche in Los Angeles erreicht. Der Rest waren Erst- und Zweitrunden-Niederlagen.
Vor Pavel hätte Haas allerdings gewarnt sein müssen. Der Rumäne setzte sich nach rund zwei Stunden mit nur zwei Breaks 6:4, 6:7 (2:7), 6:3 gegen US-Yongster Andy Roddick durch, der eine Runde zuvor noch French-Open-Sieger Gustavo Kuerten bezwungen hatte. "Meine Returns als Antwort auf seine harten Aufschläge waren der Schlüssel für meinen Sieg", sagte Pavel nach dem Erfolg.
Im ersten Match der "Night session" am Freitag hatte Rafter gegen Juan Carlos Ferrero erfolgreiche Revanche für die Niederlage beim Daviscup-Finale im vergangenen Dezember genommen. In knapp zwei Stunden kämpfte der zweimalige US-Open-Sieger bei seinem ersten Turnier nach der Niederlage im Wimbledon-Finale gegen Goran Ivanisevic den an Nummer vier gesetzten Spanier nieder und hofft jetzt auf ersten ATP-Titel seit Juni 2000. Dazu benötigte der Canadian-Open-Sieger von 1998 zunächst einen Halbfinalerfolg über Santoro, der mit 6:3, 4:6, 6:1 über den Tschechen Bohdan Ulihrach die Vorschlussrunde erreichte.
>>> Ergebnisse Damen
>>> Ergebnisse Herren
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum











