Wetzlar Hambüchens Olympia-Reck steht jetzt in Wetzlar

Wetzlar · Exakt 190 Tage nach dem Olympiasieg von Fabian Hambüchen ist sein "Goldreck" von Rio de Janeiro im hessischen Kunstturn-Landesstützpunkt in Wetzlar angekommen. Gestern wurde das Gerät in der Turnhalle der August-Bebel-Schule aufgebaut. Das Reck soll nach dem Willen Hambüchens kein Ausstellungsstück sein, sondern im normalen Trainingsbetrieb genutzt werden.

Das Königsgerät der Kunstturner war Ende Januar per Frachtschiff nach Deutschland gekommen. Ein Streik beim brasilianischen Zoll und umfangreiche Formalitäten hatten die Verschiffung immer wieder verzögert. Nach seinem Triumph in der südamerikanischen Metropole hatte Deutschlands Sportler des Jahres erwogen, das Gerät zu kaufen. Dann aber ergriff der Hersteller (Spieth) die Initiative und schenkte es Hambüchen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort