Kritik an Beförderung von Knäbel Schachmeister Magath gibt HSV Ratschläge

Hamburg · Scharfe Kritik an der Beförderung von Sportchef Knäbel zum Trainer.

Felix Magath – harter Hund und Meistertrainer
23 Bilder

Das ist Felix Magath

23 Bilder
Foto: AP

Eigentlich war der frühere Großmeister des Hamburger SV gekommen, um über Schach zu sprechen. Doch kaum hatte Felix Magath den ersten Zug gemacht, landete das Klub-Idol zwangsläufig bei seiner zweiten Leidenschaft. "Ich würde die Situation noch nicht annähernd als schachmatt bezeichnen", sagte der frühere Nationalspieler über die bedrohliche Lage des Bundesliga-Gründungsmitglieds "aber die Hoffnung war vor Wochen tatsächlich schon größer."

Magath spielte in der erfolgreichsten Zeit des Vereins eine wesentliche Rolle im Mittelfeld. Mit ihm am Regiepult gewannen die Hamburger unter anderem 1983 den Europapokal der Landesmeister, den Vorläuferwettbewerb der Champions League. Später trainierte Magath auch das Bundesligateam. Der Kontakt in die Hansestadt ist nie abgerissen. So kam es auch zum Besuch beim größten Schülerschachturnier der Welt.

Bei seinem Kurztrip in die alte Heimat Hamburg sparte Magath trotz unerschütterlicher Zuversicht ("der HSV wird nicht absteigen") nicht mit scharfer Kritik. Die Beförderung von Sportchef Peter Knäbel zum Chef-Trainer kann der 61-Jährige nicht nachvollziehen. Man würde sich "ja auch nicht von jemandem am Herzen operieren lassen, der das nicht gelernt hat", sagte Magath, der als Schirmherr eines Schülerschachturniers in die Hansestadt gereist war. Und natürlich war die Meinung des Meistertrainers von Bayern München und des VfL Wolfsburg zum sportlichen Werdegang des HSV mindestens ebenso gefragt wie seine Expertisen zum Schachspiel, in dem er ebenfalls als ausgewiesener Kenner gilt.

"Was mich als Vertreter des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer mehr beschäftigt, ist die Tatsache, dass man den Eindruck vermittelt, als wäre die Trainerposition beliebig", sagte Magath: "Als könnte jeder, der gerade mal Lust hat oder schon einmal Fußball gespielt hat, eine Bundesliga-Mannschaft trainieren." Knäbel, der beim HSV eigentlich für Management-Aufgaben zuständig ist, hatte das Amt von Joe Zinnbauer übernommen und bei seinem ersten Spiel eine 0:4-Niederlage bei Bayer Leverkusen hinnehmen müssen. Knäbel hat allerdings auch eine Ausbildung zum Fußballlehrer absolviert. Aktuell steht der HSV auf dem Relegationsplatz 16 und hat sieben Spiele in Folge nicht mehr gewonnen.

Klubboss Dietmar Beiersdorfer, der die Entscheidung für Knäbel immer wieder verteidigen muss, nahm statt des Trainers seine Profis in die Pflicht. Die zuletzt stark kritisierten HSV-Spieler müssten den Fans im Duell mit dem VfL Wolfsburg am Samstag (18.30 Uhr/Live-Ticker) "beweisen, dass sie alles dafür tun, um das Spiel zu gewinnen. Ab 18.30 Uhr, nicht vor oder nach dem Spiel", schrieb Beiersdorfer in einer von der "Hamburger Morgenpost" betreuten Diskussion auf dem Internetkanal Twitter.

Der 51-Jährige appellierte zudem an die Fans der Rothosen. "Niemals aufgeben und weiter alle Kraft investieren, um der Mannschaft zu helfen. Sie braucht euch! Mehr als jemals zuvor", schrieb Beiersdorfer, der weiter fest von einer Rettung des Traditionsklubs überzeugt ist.

Magath traut dem HSV im Aufeinandertreffen seiner Ex-Klubs den Befreiungsschlag zu. "Warum soll der HSV am Samstag nicht gegen den VfL Wolfsburg gewinnen, der auch noch im Pokal und in der Europa League aktiv ist?", fragte er und forderte die Verantwortlichen auf, alles dem Ziel Klassenerhalt unterzuordnen. "In einer Situation, in der man mit dem Rücken zur Wand gegen den Abstieg kämpft, müssen alle Kräfte mobilisiert werden, um dieses Ziel erreichen. Alles andere muss hintenan stehen", sagte Magath.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort