Düsseldorf Handball: Endrunde der Königsklasse ohne Bundesligisten

Düsseldorf · Morgen wird in Köln das Halbfinale der Champions League ausgelost. Seit 2010 findet das Final Four in der 19.500 Fans fassenden Arena statt. Erstmals wird kein Handball-Bundesligist dabei sein. Am Donnerstag war die SG Flensburg-Handewitt an Mitfavorit Vardar Skopje gescheitert. Nun schied auch der THW Kiel, seit 2012 stets am Start, aus. Der Rekordmeister verlor beim FC Barcelona nach dem 28:26-Sieg im Hinspiel mit 18:23. Trainer Alfred Gislason lobte den Kampfgeist seiner Spieler, kritisierte aber die Effektivität. "18 Fehlwürfe und neun technische Fehler sind gegen einen solchen Gegner zu viel", sagte der Isländer. Spieler der Partie war Spaniens Nationaltorhüter Gonzalo Perez de Vargas, der 23 Bälle hielt.

Einziger deutscher Profi am 3./4. Juni in Köln ist Uwe Gensheimer. Der Nationallinksaußen erzielte vier Treffer für Paris St. Germain, das nach dem 30:27 beim ungarischen Vizemeister Pick Szeged in eigener Halle nach 41 Minuten (21:25) mächtig unter Druck stand, mit dem 30:30 aber alles klarmachte.

Vorjahresfinalist Veszprem komplettiert das Halbfinale. Dem ungarischen Topklub drohte nach dem 26:23 in eigener Halle in Montpellier beim Stand von 15:11 das Aus, doch dann setzte er sich mit 30:25 durch. Die Franzosen hatten im Viertelfinal Titelverteidiger Kielce (Polen) ausgeschaltet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort