Handball 15 Spielort-Bewerbungen für Frauen-WM in Deutschland

Dessau-Roßlau · Die Handball-WM der Frauen 2017 in Deutschland stößt bereits mehr als zwei Jahre vor dem Anpfiff auf großes Interesse. Bis zum Anmeldeschluss gab es 15 Bewerbungen für Spielorte. Das teilte der Deutsche Handballbund (DHB) am Samstag in Dessau-Roßlau im Vorfeld des Qualifikations-Hinspiels der deutschen Mannschaft für die WM 2015 an diesem Sonntag gegen Russland mit.

"Wir haben damit trotz der umfangreichen Anforderungen ein sehr gutes Ergebnis erreicht", sagte DHB-Generalsekretär und Interims-Präsident Mark Schober. Das Auswahlverfahren wird bereits im Juni beginnen. Für die WM vom 1. bis 17. Dezember 2017 mit 24 Mannschaften in vier Vorrundengruppen sowie anschließenden K.o.-Spielen werden maximal sieben Spielorte benötigt. "Das gesamte Verfahren ist offen und transparent und hilft uns, ökonomisch und sportlich zu einem optimalen Ergebnis zu kommen", erklärte Schober. Deutschland hatte den Zuschlag als WM-Ausrichter im Dezember 2011 bekommen. Der DHB ist zum zweiten Mal nach 1997 Gastgeber einer Frauen-WM. Zuletzt hatte Deutschland die Männer-WM 2007 mit dem Titelgewinn für das Team des damaligen Bundestrainers Heiner Brand ausgerichtet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort