Hens kehrt zurück Brand: "Er ist ein Führungsspieler"

Düsseldorf (RPO). Wenn sich die deutschen Handballer am Freitag in Kaiserau zur heißen Phase der WM-Vorbereitung treffen, dann wird Bundestrainer Heiner Brand einen Spieler besonders gerne begrüßen. Pascal Hens kehrt nach einer schweren Verletzung bei den Olympischen Spielen in Peking nach mehr als vier Monaten in den Kreis der Nationalmannschaft zurück und mit ihm die Hoffnung auf ein erfolgreiches Turnier in Kroatien (16. Januar bis 1. Februar).

 Die deutsche Mannschaft freut sich auf Pascal Hens (ganz rechts).

Die deutsche Mannschaft freut sich auf Pascal Hens (ganz rechts).

Foto: AFP, AFP

"Er ist ein Führungsspieler und für die Mannschaft enorm wichtig", sagt Brand. Wie wichtig der 28 Jahre alte Rückraumstar ist, bewies er in den vergangenen Wochen beim HSV Hamburg.

Nach der Operation wegen seiner Schienbeinkopffraktur gab "Pommes" am 19. November beim Sieg gegen den Nordrivalen SG Flensburg-Handewitt sein Comeback im HSV-Trikot. Die bis dahin nur im Mittelfeld der Tabelle festsitzenden Hamburger feierten nach der Rückkehr des Topstars sieben Siege in Serie und stürmten vor der WM-Pause bis auf Platz zwei vor.

Nun will Hens seine Fähigkeiten auch wieder bei Weltmeister Deutschland einbringen. In den Spielen am Samstag in Minden und am Sonntag in Kassel (beide 15 Uhr) gegen Griechenland will sich Hens mit dem Team nach dem enttäuschenden Vorrunden-Aus in Peking auf das Unternehmen Titelverteidigung bei der WM langsam einstimmen.

"Klar, wir wollen unseren Titel erfolgreich verteidigen. Das wird aber nicht leicht", meint Hens, der einfach nur froh ist, wieder mitzumischen: "Drei Monate ohne Handball war ganz schön lange."

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort