Handball EHF spricht sich gegen Weltliga aus

Die Planungen für eine Weltliga im Handball stoßen beim europäischen Verband EHF auf einigen Widerstand. "Wir wurden über diese Planungen nicht informiert und sind nicht eingebunden", sagte EHF-Generalsekretär Michael Wiederer der Sport Bild (Mittwoch-Ausgabe).

In Deutschland wollen Initiatoren um Lemgos ehemaligen Manager Fynn Holpert sowie Spieler- und Investorenberater Wolfgang Gütschow die besten europäischen Klubs wie beispielsweise den THW Kiel, den FC Barcelona und Paris St.-Germain gegen außereuropäische Spitzenmannschaften antreten lassen. Dafür werden Geldgeber und TV-Partner gesucht. Die Liga soll bereits 2018 spielbereit sein und anstelle der Champions League parallel zur Bundesliga ausgetragen werden. Wiederer hält eine Umsetzung in dieser Art für kaum durchführbar: "Der internationale Spielplan ist komplett voll. Wir sehen daher keine Basis zur Aktivierung eines solchen Projektes."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort