Handball-EM Französinnen gewinnen Bronze

Göteborg · Zum dritten Mal nach 2002 und 2006 haben sich die französischen Handballerinnen die Bronzemedaille bei der Europameisterschaft gesichert. Am Sonntag gewann der Olympia-Zweite von Rio das Spiel um Platz drei bei der EM im schwedischen Göteborg mit 25:22 (14:9) gegen Dänemark.

Beste Werferin der erneut abwehrstarken Französinnen war Estelle Nze Minko mit fünf Treffern. Ihre Mannschaft hatte bereits 5:0 und 12:5 geführt hat, als Dänemark dank All-Star-Team-Torfrau Sandra Toft seine Aufholjagd startete und herankam. In Führung ging der Rekord-Olympiasieger aber nie, Frankreich zitterte sich zu Bronze. Die deutsche Mannschaft hatte in der Vorrunde 20:22 gegen Frankreich verloren und die EM nach einer 22:23-Niederlage im Platzierungsspiel gegen Rumänien am Freitag auf Rang sechs beendet. Trotz der besten EM-Platzierung nach Platz vier im Jahr 2008 wurde keine deutsche Spielerin ins All-Star-Team gewählt, das am Sonntag in Göteborg präsentiert wurde. Nominiert gewesen waren Torfrau Clara Woltering sowie die Feldspielerinnen Kim Naidzinavicius und Anne Hubinger. Zur wertvollsten EM-Spielern wurde die Niederländerin Nycke Groot gewählt, die mit ihrem Team am Sonntagabend im Finale gegen Norwegen um Gold kämpfte. Die Niederlande hatte ihr erstes EM-Endspiel der Geschichte durch einen 26:22-Halbfinalsieg am Freitag über die Däninnen erreicht. Norwegen hatte Frankreich im torärmsten EM-Halbfinale der Geschichte mit 20:16 besiegt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort