EM in Kroatien Handballer bekommen bei Titel 250.000 Euro Teamprämie

Zagreb · Die deutschen Handballer kassieren bei einer erfolgreichen EM-Titelverteidigung in Kroatien eine Teamprämie in Höhe von 250.000 Euro. Die Prämie wurde im Vergleich zur letzten EM erhöht.

Handball-WM 2023​ Kader: Die deutschen Spieler - Fotos
19 Bilder

Das ist der deutsche Kader für die Handball-WM 2023

19 Bilder
Foto: dpa/Sascha Klahn

Das sagte DHB-Vizepräsident Bob Hanning der Deutschen Presse-Agentur. "Wir haben deutlich aufgestockt auf Wunsch der Spieler - und das auch zurecht", sagte Hanning. Zwar hatte der Europameister vor zwei Jahren ebenfalls rund 250.000 Euro für den Titelgewinn bekommen. Damals waren aber auch bereits Sponsorengelder in der Prämie enthalten. Um diese Gelder könnte sich auch die diesjährige Prämie bei einem erneuten Gewinn der Goldmedaille in Kroatien noch erhöhen.

Für den zweiten Platz würde es 200.000 Euro vom Verband geben, für den dritten Rang 150.000 Euro. "Die Spieler haben gut verhandelt. Wenn es dem Deutschen Handballbund (DHB) gut geht, soll es auch den Spielern gut gehen", sagte Hanning. Der 49-Jährige hatte die Prämie mit Kapitän Uwe Gensheimer ausgehandelt. Auch Torhüter Silvio Heinevetter war zeitweise an den Verhandlungen beteiligt.

Die DHB-Auswahl startet am Samstag (17.15 Uhr/ZDF) mit dem ersten Gruppenspiel gegen Montenegro in das Turnier.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort