Handball-EM Keine Medaille für Gastgeber Kroatien

Zagreb/Varazdin · EM-Schock für Kroatien: Der Gastgeber ist beim Heim-Turnier vorzeitig gescheitert. Gegen Weltmeister Frankreich unterlagen die Kroaten am Mittwochabend in Zagreb mit 27:30 (13:19) und spielen damit nur um den bedeutungslosen fünften Platz gegen Tschechien.

 Das französische Team um Nikola Karabatic besiegte den Gastgeber mit 30:27.

Das französische Team um Nikola Karabatic besiegte den Gastgeber mit 30:27.

Foto: dpa, zeus hel

Die "Equipe tricolore" trifft im Halbfinale am Freitag auf Deutschland-Bezwinger Spanien, um das andere Endspielticket kämpfen Olympiasieger Dänemark und Rekord-Europameister Schweden.

Die Kroaten hätten einen Punkt aus dem Duell mit den weiter ungeschlagenen Franzosen benötigt, um weiter auf eine Medaille hoffen zu können. Doch der von Nedim Remili (sechs Tore) angetriebene Weltmeister war zu stark, so dass auch die ebenfalls sechs Treffer von Manuel Strlek für Kroatien nicht reichten.

Nutznießer waren die Schweden, die trotz einer 25:28-Niederlage gegen den WM-Zweiten Norwegen in die Medaillenrunde einzogen. Bei Punktgleichheit mit den Norwegern und Kroaten entschied das bessere Torverhältnis in diesem Dreiervergleich für den viermaligen Champion.
Bester Werfer der Schweden war Jerry Tollbring vom deutschen Meister Rhein-Neckar Löwen, der sechs Tore erzielte.

Dänemark warf sich mit einem souveränen 31:20 (12:12) gegen Mazedonien für das Halbfinale warm. Obwohl der Gruppensieg bereits vor dem Spiel feststand, spielten die Dänen konzentriert und setzten sich locker durch. Bester Werfer des Mitfavoriten war Michael Damgaard vom Bundesligisten SC Magdeburg mit elf Treffern.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort