Handball-Champions-League Rhein-Neckar Löwen erobern Tabellenführung

Frankfurt/Main · Der deutsche Handballmeister Rhein-Neckar Löwen hat sich in der Champions League einen wichtigen Sieg erkämpft und die Tabellenführung in der Vorrundengruppe B übernommen. Gegen den kroatischen Meister RK Zagreb gewann das Team von Trainer Nikolaj Jacobsen in Frankfurt mit 25:24 (14:10), hätte den Sieg aber nach einer schwachen Schlussphase fast noch aus der Hand gegeben.

Handball: Rhein-Neckar Löwen siegen in der Champions League
7 Bilder

Löwen landen wichtigen Sieg gegen Zagreb

7 Bilder
Foto: dpa, ua gfh

"Wir führen mit sechs Toren, und dann hören wir plötzlich auf, mit Tempo zu spielen. Auch unsere aggressive Abwehr war weg", sagte Jacobsen bei Sky: "Wir haben uns das Leben selbst schwer gemacht."

Erfolgreichste Akteure der Löwen waren der Schweizer Andy Schmid und Marius Steinhauser mit jeweils sieben Toren. Nach dem vierten Sieg im sechsten Spiel verdrängten die Mannheimer vorerst Titelverteidiger KS Vive Kielce von der Tabellenspitze. Der polnische Serienmeister hat aber ein Spiel weniger absolviert und kann am Samstag mit einem Sieg gegen FK Vardar Skopje wieder vorbeiziehen.

Im Vergleich zur sehr starken Vorstellung der Löwen beim jüngsten 34:26 in Kielce leistete sich der deutsche Meister gegen Zagreb immer wieder Nachlässigkeiten. Zwar lagen die Löwen die gesamte Spieldauer in Führung, doch die Kroatien ließen sich nicht abschütteln und kamen in der Schlussphase immer näher.

Flensburg siegt in Schaffhausen

Die SG Flensburg-Handewitt verbesserte sich in der Champions League mit dem dritten Saisonsieg auf Platz drei der Vorrundengruppe. Die Schleswig-Holsteiner gewannen am Donnerstagabend beim Schweizer Meister Kadetten Schaffhausen mit 29:26 (15:13).

Flensburg verfügt nach sechs Spielen in Gruppe A über sieben Punkte und hat den THW Kiel auf Platz fünf verdängt (6). Schaffhausen ist ohne Punktgewinn Tabellenletzter. Von acht Mannschaften in der Gruppe erreichen die besten sechs die nächste Runde. Bester Werfer der Norddeutschen waren Holger Glandorf und Lasse Svan mit je fünf Toren. Aufseiten der Schweizer traf Gabor Czaszar (8) am häufigsten. Sein Comeback gab Rasmus Lauge nach sechsmonatiger Verletzungspause.

Die Flensburger brauchten eine Viertelstunde, um ihren Rhythmus zu finden. Die Schweizer führten nach zehn Minuten mit 6:3. Danach zog der Bundesligist das Tempo an und schloss seine Angriffsaktionen konzentrierter ab. Erstmals ging die SG in der 16. Minute in Führung.
Doch die Schaffhauser ließen sich nicht abschütteln. Auch einen Fünf-Tore-Rückstand holten sie wieder auf.

Mit zunehmender Spieldauer leistete sich die SG mehr Fehler. Vranjes wechselte die letzten zwölf Minuten Stammtorhüter Mattias Andersson für Kevin Möller ein. Der Schwede sicherte den Sieg.

(seeg/sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort