Handball Schwede Andersson neuer Trainer des HC Erlangen

Erlangen · Robert Andersson ist neuer Cheftrainer des Handball-Bundesligisten HC Erlangen. Der 45 Jahre alte Schwede unterschrieb bei den abstiegsbedrohten Franken einen Vertrag bis 2016. "Es war schon immer mein Wunsch, in der stärksten Liga der Welt als Trainer zu arbeiten", sagte Andersson am Montag.

Der Skandinavier trainierte zuletzt den schwedischen Erstligisten H43 Lund. Als Spieler bestritt er 139 Länderspiele, gewann zwei olympische Silbermedaillen und zwei Europameister-Titel. In Deutschland ging der Schwede für die Bundesliga-Teams in Dormagen, Rheinhausen, Nordhorn und Lübbecke. Zuvor hatte sich der Tabellenvorletzte aus Erlangen von Trainer Frank Bergemann getrennt und reagierte damit auf die 19:23 (8:13)-Heimniederlage im Kellerduell mit GWD Minden. Zugleich würdigte der Verein Bergemann als den "erfolgreichsten Trainer der Erlanger Handballgeschichte". Der 58-Jährige war im Sommer mit den Franken in die Bundesliga aufgestiegen. Nachfolger Andersson soll bereits am Montagabend das Training leiten und die Mannschaft auf das Auswärtsspiel in Lemgo vorbereiten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort