Handball Topklubs planen Revolution und wollen Weltliga aufbauen

Düsseldorf · Die europäischen Spitzenklubs im Handball planen den Aufbau einer Weltliga. Der Startschuss könnte schon 2018 fallen.

Flensburg gewinnt gegen Paris
6 Bilder

Flensburg gewinnt gegen Paris

6 Bilder

Revolution im Handball: Die europäischen Spitzenklubs planen den Aufbau einer Weltliga. Die internationale Serie mit 16 Topteams soll parallel zur deutschen Bundesliga ausgetragen werden. Geht es nach den Funktionären, könnte es schon 2018 losgehen.

"Es ist unser aller Ziel, den Handball populärer, unsere Sportart lukrativer zu machen. Das steht außer Frage", sagte Thorsten Storm, Geschäftsführer des deutschen Rekordmeisters THW Kiel, und bestätigte damit einen Bericht der "Sport Bild": "Es ist zudem schon lange kein Geheimnis, dass wir als THW Kiel durchaus auch Vorteile einer Weltliga neben der Bundesliga sehen."

Die Reformpläne sehen eine Liga mit 16 Mannschaften vor, die in einem geschlossenen Zyklus das ganze Jahr in Hin- und Rückspielen gegeneinander antreten. Es soll feste Spieltermine im Wochen-Rhythmus geben, die sich mit der Bundesliga abwechseln. Unter der Woche könnten die Spiele der Weltliga stattfinden, an den Wochenenden die der Bundesliga. Die Champions League hätte in ihrer bisher Form wohl keine Zukunft mehr.

Die Funktionäre der Handball-Bundesliga (HBL) zeigen sich beim Thema Weltliga gesprächsbereit. "Wir sind offen für alle Verbesserungen am System. Wichtig ist jedoch, dass uns als HBL die Luft zum Atmen bleibt", sagte Liga-Geschäftsführer Frank Bohmann der "Sport Bild". Anfang Oktober trifft sich HBL-Präsident Uwe Schwenker mit dem langjährigen Bundesliga-Manager Fynn Holpert, der die neue Weltliga vermarkten soll, um Möglichkeiten auszuloten.

Die Diskussion rund um eine Internationalisierung sei jedoch nicht neu, betont Storm: "Die ersten Pläne wurden uns auch von der Investorenseite bereits vor einiger Zeit vorgestellt. Allerdings ist es besser, Ideen und Pläne erstmal im Hintergrund reifen zu lassen. Sie sollten ausgegoren sein, ehe man sich damit an die Öffentlichkeit begibt."

Der kroatische Meister RK Zagreb will ebenso mitmachen wie Ungarns Meister MKB Veszprem. Angesprochen wurden außerdem KS Kielce und Paris St. Germain, die Meister aus Polen und Frankreich. Neben potenziellen Geldgebern sollen in Kürze auch TV-Sender kontaktiert werden. In Handballkreisen gilt es als offenenes Geheimnis, dass die Funktionäre bei ihrer Weltliga-Offensive vor allem den katarischen Markt mit seinen Öl-Millionen erobern wollen.

Reiner Witte, bis 2014 langjähriger HBL-Präsident, findet die Idee einer Weltliga "spannend". Sie könne "bei richtiger Umsetzung dem Handball helfen". Witte warnt aber auch: "Man muss vorsichtig sein. Eine solche Liga hat Auswirkungen auf Spielpläne und Status anderer Wettbewerbe." Wohl auch deswegen sind bisherige Vorstöße am Ende immer gescheitert.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort