"Lust auf Handball ist groß" Hens verschiebt Karriereende und wechselt nach Balingen

Hamburg · Handball-Routinier Pascal Hens hat sein Karriereende noch einmal verschoben und einen neuen Verein gefunden. Der Weltmeister von 2007 läuft in der kommenden Bundesliga-Saison für HBW Balingen-Weilstetten auf. Dies teilten der schwäbische Klub und Hens am Mittwoch mit.

 Pascal Hens wurde 2007 Weltmeister.

Pascal Hens wurde 2007 Weltmeister.

Foto: dpa, gl ss nic jai

"Es geht doch noch ein Jahr weiter!", schrieb der 199-malige Nationalspieler am Mittwoch bei Facebook: "Die Lust, weiter Handball zu spielen, ist so groß, dass ich mich nun sehr freue, ein Jahr für die Gallier vom HBW Balingen-Weilstetten auf Torejagd gehen zu dürfen."

Balingen beendete die vergangene Saison auf dem 14. Tabellenplatz. "Ich hoffe, dass ich dem Team mit meiner Erfahrung weiterhelfen kann und wir eine gute Saison spielen werden", sagte der 36-Jährige.

Der Rückraumspieler, der nach der Insolvenz des HSV Hamburg zuletzt beim dänischen Erstligisten HC Midtjylland unter Vertrag stand, unterschrieb in Balingen zunächst für ein Jahr. "Pascal ist genau der Spieler, den wir gesucht haben und der optimal in die Mannschaft passt", sagte HBW-Geschäftsführer Wolfgang Strobel. Hens sei "ein großer Name im deutschen Handballsport, aber deswegen haben wir ihn nicht geholt. Wir haben Pascal verpflichtet, weil er nicht nur die Lücke im linken Rückraum schließen wird, sondern weil er mit seiner Erfahrung auch Verantwortung im Team und auch in den entscheidenden Spielphasen übernehmen wird."

Hens begann seine Bundesliga-Karriere vor 17 Jahren bei der SG Wallau-Massenheim. Nach vier Jahren wechselte er 2003 zum HSV, wo er 13 Jahre lang spielte. In diese Zeit fallen seine größten sportlichen Erfolge. 2006 und 2010 gewann Hens mit den Hamburgern den DHB-Pokal, 2011 die deutsche Meisterschaft und 2013 die Champions League. Zudem war Hens lange Zeit Kapitän der Nationalmannschaft, mit der er 2007 den WM-Titel holte.

(old/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort