Betreuerteam komplett Pfänder neuer Co-Trainer der Handball-Frauen

Leipzig · Drei Wochen vor dem ersten EM-Qualifikationsspiel der deutschen Handball-Frauen ist das neue Betreuer-Team um Bundestrainer Jakob Vestergaard komplett. Jens Pfänder, Leistungssportreferent im Deutschen Handballbund (DHB), wird neuer Co-Trainer des Dänen.

Das gab der DHB am Mittwoch bekannt. Zudem werden die Bundesliga-Trainer Dirk Leun (Buxtehude), Leszek Krowicki (Oldenburg) und Renate Wolf (Leverkusen) Vestergaard als Beirat unterstützen. "Das ist ein schlagkräftiges Team mit enormer Kompetenz. Ich freue mich auf den Austausch und die Zusammenarbeit", sagte Vestergaard. Rekord-Nationalspielerin Grit Jurack, die bislang auch Co-Trainerin war, bleibt Teammanagerin. Der frühere Nationalkeeper Jan Holpert ist für das Torhütertraining verantwortlich. "Wir haben damit ein professionelles Umfeld und die Voraussetzung für zielorientierte Arbeit geschaffen", erklärte DHB-Sportdirektor Wolfgang Sommerfeld. Vestergaard und seine neue Crew kommen erstmals beim Auswahllehrgang vom 20. bis 24. September in Hamm zusammen. Dort bereiten sich die 24 nominierten Nationalspielerinnen auf die Spiele in der EM-Qualifikation am 7. Oktober in Coburg gegen die Schweiz und am 11. Oktober in Reykjavik gegen Island vor.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort