Handball-Champions-League Rhein-Neckar Löwen kassieren Pleite — Kiel siegt deutlich

Skopje · Die Rhein-Neckar Löwen haben in der Handball-Champions-League den ersten Dämpfer kassiert, der THW Kiel hat zurück in die Erfolgsspur gefunden.

Rhein-Neckar Löwen verlieren in der EHF Champions League gegen Vardar Skopje
15 Bilder

Rhein-Neckar Löwen verlieren gegen Vardar Skopje

15 Bilder

Der deutsche Vizemeister verlor beim noch ungeschlagenen mazedonischen Meister Vardar Skopje 19:25 (10:11). Für das Team von Trainer Nikolaj Jacobsen war es nicht nur die erste Niederlage in der Königsklasse, sondern überhaupt die erste Pflichtspielpleite der laufenden Saison.

Kiel feierte hingegen einen überzeugenden 37:23 (18:8)-Sieg beim polnischen Vizemeister Wisla Plock. Der kriselnde deutsche Rekordmeister, der vor drei Tagen noch das Bundesliga-Duell bei den Löwen verloren hatte (20:24) und die erfolgreiche Titelverteidigung schon fast abschreiben kann, übernahm nach dem dritten Sieg (bei einer Niederlage) in der Gruppe A die Tabellenführung.

Dabei blieb die Mannschaft von THW-Trainer Alfred Gislason in den ersten zehn Minuten ohne Gegentor und zog schnell davon. Auch den Ausfall von Kreisläufer Patrick Wiencek (Kreuzbandriss) verkrafteten die Zebras ohne Probleme. Bester Werfer war Joan Canellas Reixach (10 Tore).

"Heute hat alles geklappt bei uns. Ich war überrascht, wie leichtfüßig alle waren. Ich bin unwahrscheinlich stolz auf mein Team", sagte Gislason bei Sky.

Die Löwen hatten nach dem Galaauftritt in der Liga gegen den THW zu Beginn noch schwere Beine, bis zum Halbzeitpfiff war die Partie aber wieder ausgeglichen. Das lag vor allem am starken Dänen Mads Mensah Larsen, der allein in den ersten 30 Minuten sechs Tore erzielte. Auch insgesamt war er mit sieben Treffern bester Werfer.

In der zweiten Hälfte blieb die Partie lange eng, erst in der Schlussphase konnten sich die Mazedonier absetzen. Ab der 41. Minute mussten die Löwen zudem auf Stefan Kneer verzichten, der nach einem rüden Foul die Rote Karte sah.

"Uns gingen in den letzten zehn Minuten die Kräfte aus. Dass wir dann aber mit sechs Toren verlieren, spiegelt das Spiel nicht wider", sagte Jacobsen bei Sky.

Nach vier Spielen stehen die Löwen in der Gruppe B mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage auf Platz vier, Tabellenführer ist Skopje.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort