| 12.10 Uhr

Handball
Kiel holt sich Supertalent Nilsson – Lindberg nach Berlin

THW Kiel holt sich Supertalent Lukas Nilsson – Hans Lindberg nach Berlin
Hans Lindberg wird wohl zu den Füchsen Berlin wechseln. FOTO: dpa, ahe gfh nic
Kiel. Der deutsche Handball-Meister THW Kiel hat sich eines der weltweit größten Rückraumtalente gesichert. Der 19 Jahre alte Schwede Lukas Nilsson wechselt zur Saison 2016/17 für drei Spielzeiten von Ystads IF zu den "Zebras", wie die Kieler am Dienstag mitteilten.

"Lukas ist ein Ausnahme-Talent", sagte THW-Trainer Alfred Gislason über den 1,92 Meter großen Rechtshänder, der beim 26:27 der Schweden am Montagabend bei der EM in Polen gegen Deutschland fünfmal getroffen hatte. "Er ist torgefährlich, hat ein für sein Alter tolles Spielverständnis und steht in der Abwehr sicher. Ich freue mich, dass Lukas seine Zukunft in Kiel sieht."

Viele schwedische Handballer hätten sich "in Kiel zu Stars entwickelt. Deshalb war es auch mein Traum, irgendwann einmal ein "Zebra" zu werden", sagte der Skandinavier. Von der Qualität des Neuzugangs ist auch THW-Geschäftsführer Thorsten Storm überzeugt: "Alle europäischen Topklubs hatten Lukas auf dem Zettel."

Der dänische Handball-Nationalspieler Hans Lindberg steht derweil offenbar kurz vor einem Wechsel vom insolventen Bundesliga-Klub HSV Hamburg zum Ligarivalen Füchse Berlin. "Ja, wir wollen ihn. Aber er hat definitiv noch nicht unterschrieben", sagte Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning bei handball-world.com. Allerdings sei der Deal noch nicht fix. "Ich hoffe, dass wir ihn kriegen können. Er möchte gerne nach Berlin, die Aussage haben wir von seinem Agenten."

Lindberg ist ablösefrei, da die Hanseaten für zwei Monate keine Gehälter bezahlen konnten. Der 34-Jährige, der derzeit die EM in Polen spielt, wechselte 2007 aus Dänemark nach Hamburg. Nach Ex-Nationalspieler Adrian Pfahl, Torhüter Jens Vortmann und Kreisläufer Ilija Brozovic wäre Lindberg der vierte Abgang des HSV in diesem Winter.

(dpa/sid)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

THW Kiel holt sich Supertalent Lukas Nilsson – Hans Lindberg nach Berlin


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.