Nachfolge offen Vestergaard ist nicht mehr Handball-Bundestrainer

Leipzig · Jakob Vestergaard ist nach nur einem Jahr nicht mehr Handball-Bundestrainer der Frauen. Der 41 Jahre alte Däne und der Deutsche Handballbund (DHB) beendeten am Ostermontag überraschend mit sofortiger Wirkung die Zusammenarbeit.

 Einen Nachfolger für Jakob Vestergaard gibt es noch nicht.

Einen Nachfolger für Jakob Vestergaard gibt es noch nicht.

Foto: dpa

Laut der Mitteilung des Verbandes ist die Trennung einvernehmlich erfolgt. Als Grund wurde eine fehlende Basis für die Zusammenarbeit genannt. Der ursprünglich bis 31. Dezember 2017 und damit bis nach der Heim-WM gültige Vertrag wird aufgelöst.

"Wir haben die Situation offen und ehrlich analysiert. Dabei mussten wir erkennen, dass unsere Wege für den Erfolg des deutschen Frauenhandballs nicht mehr zusammenfinden werden. Die Gründe sind vielfältig und liegen auf beiden Seiten", erklärte Bob Hanning, Vizepräsident Leistungssport im DHB.

Einen Nachfolger gibt es noch nicht. Mit Blick auf die anstehende EM-Qualifikation im Juni und die Heim-WM vom 1. bis 17. Dezember 2017 wolle der Verband "zeitnah einen neuen Bundestrainer präsentieren".

Vestergaard hatte das Amt erst vor einem Jahr von seinem Landsmann Heine Jensen übernommen. "Wir sind uns einig, dass es leider keine Basis für eine weitere Zusammenarbeit mehr gibt", sagte der Däne. In den fünf Länderspielen dieses Jahres hatte es nur einen Sieg gegeben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort